Der vietnamesische Stahlproduzent Maruichi Sun Steel Joint Stock Company (SUNSCO) hat Primetals Technologies damit beauftragt, ein Leichtlast-Walzwerk Hyper-Universal-Crown-Mill (Hyper UC-Mill) zu liefern. Die nach Angaben des Anlagenbauers erste Anwendung dieser Art soll am SUNSCO-Produktionsstandort in der Provinz Binh Duong in Vietnam installiert werden.
Konkret handelt es sich um ein Reversier-Kaltwalzwerk, bei dem SUNSCO Arbeitswalzen mit kleinerem Durchmesser einsetzt, um die Walzlast zu reduzieren. In der Folge, so Primetals Technologies, könne das Unternehmen dünnere Materialien mit hoher Qualität zu geringen Kosten produzieren. Außerdem spare das Walzkonzept Investitions- und Wartungskosten. Die Anlage verarbeite Feinbleche mit einer Endproduktdicke von bis zu 0,2 Millimetern und einer Breite von 1.250 Millimetern mit dem Ziel, Bleche mit einer Dicke von nur 0,1 Millimetern zu produzieren. Zusammen mit einem zuvor von Primetals Technologies gelieferten ersten Reversier-Kaltwalzwerk will SUNSCO die Produktionskapazität des Werks um insgesamt 250.000 Tonnen erhöhen.
Das Hyper UC-Walzwerk hat Primetals Technologies nach eigenen Angaben entwickelt, um hohe Leistungen bei der Banddicken- und Planheitsregelung für das Walzen von Hochleistungs-Schnellarbeitsstahl (HSS) zu erreichen. Diese Technologie ist auch für das Walzen von nicht kornorientierten Siliziumstählen hoher Güte und dünneren Produkten geeignet. Die Technologie beruht auf einer optimierten Walzendurchmesser-Kombination mit kleinen Arbeits-, Zwischen- und Stützwalzen, einem „Arbeitswalzen-Antriebssystem“ zur Erzielung einer hohen Planheitskontrolle und der Entwicklung einer hochfesten Spindel mit kleinem Durchmesser zum Antrieb der Arbeitswalze.
Das Beitragsbild zeigt ein Computermodell des Hyper-UC-Leichtlast-Walzwerks von Primetals Technologies.
Quelle, Foto: Primetals Technologies