Der globale Hafenbetreiber und Logistikanbieter DP World aus Dubai hat die ersten 10.000 Containerbewegungen mit seinem innovativen Hochregallger „Boxbay“ absolviert. Bei dem Großprojekt handelt es sich um ein Joint Venture mit dem Düsseldorfer Anlagenbauer SMS group. Den Partnern zufolge zeigt dieser Meilenstein, „dass das disruptive Boxbay-High-Bay-Store-Konzept preistauglich ist und das Potenzial besitzt, den Containerumschlag in Häfen weltweit tiefgreifend und nachhaltig zu verändern“. Den Bau einer Pilotanlage an Terminal 4 im Hafen von Jebel Ali (Dubai) schlossen die Unternehmen im Juli des vergangenen Jahres ab.
„Die erfolgreich absolvierten ersten 10.000 Containerbewegungen haben gezeigt, dass das Boxbay-Konzept in der Praxis funktioniert. Diese Technologie hat das Potenzial, Abläufe in Häfen und Containerterminals überall in der Welt zu revolutionieren“, betont Sultan Ahmed Bin Sulayem, CEO von DP World. Mit der Anlage machten die Unternehmen große Fortschritte, fügt Mathias Dobner, CEO von Boxbay, hinzu. „Oft zeigen erst Praxistests, wo noch Optimierungsbedarf besteht – insbesondere, wenn ein System erstmals installiert wird, wie es bei Boxbay der Fall ist. Um die Zuverlässigkeit der Technologie zu steigern, haben wir die Informationen analysiert, die von unserem Lagerverwaltungssystem gesammelt wurden. Das waren große Datenmengen.“ Auf dieser Basis habe das Team kontinuierlich alle notwendigen Änderungen vornehmen können.
Boxbay kann Grundfläche von Terminals um bis zu 70 Prozent reduzieren
Bei Boxbay handelt es sich um ein automatisiertes Containerumschlagsystem, bei dem Container auf bis zu elf Ebenen in einer Rahmenkonstruktion aus Stahl eingelagert werden. Dabei bietet es mehr als die dreifache Kapazität eines konventionellen Lagers, sodass die Grundfläche von Terminals um bis zu 70 Prozent reduziert werden kann. Das System ist zudem für einen automatisierten Betrieb ausgelegt und ermöglicht – ohne jegliches Umstapeln – den direkten Zugriff auf jeden einzelnen Container. Traditionell werden Container beim Umschlag direkt aufeinandergestapelt. Das führt dazu, dass für Container, die aus den unteren Reihen entnommen werden sollen, erst zahlreiche andere Container versetzt werden müssen. Boxbay ist vollständig elektrifiziert und kann durch Solarzellen auf dem Dach mit Strom versorgt werden.
Die Technologie wurde ursprünglich von der SMS group für das Handling von bis zu 50 Tonnen schweren Stahl- oder Aluminium-Coils in bis zu 50 Meter hohen Regalen entwickelt. Im Oktober 2021 soll sie der Öffentlichkeit im Rahmen der in Dubai stattfindenden EXPO2020 vorgestellt werden.
Quelle, Foto: SMS group