Zwei Tochtergesellschaften von Klöckner & Co stellen ihre Geschäftsführung neu auf. Die Klöckner & Co Deutschland GmbH beruft, wie im Rahmen der Hauptversammlung angekündigt, Bernhard Weiß zum 1. Juni 2021 planmäßig zum neuen CEO. Sven Koepchen, bisheriger CEO der Klöckner & Co Deutschland GmbH, wird künftig eine Querschnittsfunktion übernehmen und den Ausbau des Geschäfts mit höherwertiger Anarbeitung in EU-Europa verantworten. Die Becker Stahl-Service GmbH bestellt Francois-David Martino per 21. Juni 2021 zum neuen CEO. Zudem wird Christina Kolbeck zusätzlich zu ihrer Position als CFO der Klöckner & Co Deutschland GmbH als neue CFO in die Geschäftsführung der Becker Stahl-Service GmbH berufen. Hans-Georg Pieper wird auch zukünftig als Geschäftsführer den Vertrieb der Becker Stahl-Service GmbH verantworten.
Guido Kerkhoff, Vorsitzender des Vorstands der Klöckner & Co SE, bringt die Personalia mit der neuen Strategie ‚Klöckner & Co 2025: Leveraging Strengths‘ in Beziehung, mit der sich Klöckner & Co „zur führenden digitalen Plattform für Stahl, weitere Werkstoffe und Anarbeitungsservices in Europa und Amerika“ weiterentwickele. Man freue sich daher sehr, dass man sowohl bei Becker Stahl-Service als auch Klöckner & Co Deutschland mit Francois-David Martino und Bernhard Weiß „zwei ausgewiesenen Experten besetzen konnte“, die die Umsetzung der Konzernstrategie in den Gesellschaften „maßgeblich vorantreiben werden.“
Klöckner & Co Deutschland
Bernhard Weiß verantwortet als Mitglied des Vorstands der Klöckner & Co SE und als CEO Europa die EU-Europäischen Aktivitäten und übernimmt zusätzlich zu Frankreich auch die Leitung von der Klöckner & Co Deutschland GmbH, um eine bessere operative Verzahnung zu erreichen. Bernhard Weiß folgt auf Sven Koepchen, der seit November 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung der Klöckner & Co Deutschland GmbH war. Sven Koepchen wird aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung künftig eine neu geschaffene Querschnittsfunktion übernehmen. Dabei soll er den Ausbau des Geschäfts mit höherwertiger Anarbeitung in EU-Europa verantworten.
Becker Stahl-Service
Francois-David Martino war viele Jahre in leitenden Positionen in Asien sowie Europa tätig. Er hat dabei in verschiedensten Bereichen und Industrien gewirkt. Nach seinem Studium, das er als Ingenieur für Maschinenbau abgeschlossen hat, bekleidete er zahlreiche Führungspositionen. Zu seinen Stationen gehören u.a. thyssenkrupp, Siemens und ZF Friedrichshafen. Zuletzt war Francois-David Martino President & CEO China der Danieli & C. Officine Meccaniche S.p.A. Francois-David Martino gilt unter anderem als international anerkannter Experte für die Kompetenzfelder Supply Chain und Operational Excellence sowie die erfolgreiche Umsetzung von Wachstumsstrategien.
An der Konzernspitze hatte jüngst erst Guido Kerkhoff die Leitung übernommen.