Primetals Technologies vermeldet die Inbetriebnahme eines Elektrolichtbogenofens, den das Unternehmen an den globalen Hersteller von Spezialmaterialien ATI für dessen Werk in Latrobe, Pennsylvania (USA), geliefert hat. Der Lichtbogenofen ist auf die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Vorprodukten ausgelegt und ersetzt Anlagen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Das Projekt umfasste auch die Bewegungshydraulik für den Ofen und die Automatisierungssysteme.
Der neue Ofen ist Teil der Umstrukturierung des ATI-Geschäftsbereichs Specialty Rolled Products, der seine Kapazitäten durch eine hocheffiziente Produktionsstätte erweitert, um Kunden in den Sektoren Luftfahrt, Raumfahrt und Wehrtechnik sowie in anderen höchst anspruchsvollen Märkten zu bedienen. Der neue Lichtbogenofen erhöht die Flexibilität und Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs und des Wartungsaufwands.
LBO bei ATI Latrobe wurde speziell für Gießereianwendungen entwickelt
Primetals Technologies hat den Lichtbogenofen, der bei ATI Latrobe zum Einsatz kommt, speziell für Gießereianwendungen entwickelt. Er eignet sich für Schmelz- und Raffinierprozesse. Die Anlage ist als Drehstromlichtbogenofen konzipiert und damit optimal geeignet für die spezifischen Anforderungen kleiner Chargen, wechselnder Chargengrößen und diskontinuierlicher Produktion. Drehstromlichtbogenöfen können mit oder ohne Flüssigstahlrest (Hot Heel) betrieben werden. Besonders kleinere Gießereien, die zahlreiche verschiedene Stähle produzieren, sind auf eine schnelle Umstellung des Produktionsprozesses angewiesen. Das senkt die Kosten, reduziert den Wartungsaufwand und erhöht die Verfügbarkeit des Lichtbogenofens. Zudem werden die Chargenprozesse wirtschaftlicher, da der zwischen den Chargen am Boden erstarrende Stahl keine Schäden verursachen kann. Darüber hinaus sorgen der höhere Wirkungsgrad und die moderne Ofensteuerung für eine erhebliche Reduzierung der Umweltemissionen.
Des weiteren verfügt der Ofen über eine Ofendruckregelung, die mit einem modernisierten Entstaubungssystem verbunden ist. Das verbessert die Umweltverträglichkeit der Anlage nochmals.
Hintergrund: Über Primetals
Primetals Technologies ist ein weltweit tätiger Anlagenbauer in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services für die Metallindustrie. Das Technologie-, Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst ganzheitliche Lösungen für Elektrik, Automatisierung, Digitalisierung und Umwelttechnik und deckt sämtliche Schritte der Wertschöpfungskette in der Eisen- und Stahlproduktion – vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt – sowie modernste Walzwerkslösungen für NE-Metalle ab. Primetals Technologies ist ein Joint Venture von Mitsubishi Heavy Industries und Partnern. Es beschäftigt weltweit etwa 7.000 Mitarbeiter.
Weitere Meldungen zum Unternehmen finden > hier.