Unter dem Credo „Pioneering Industrial Sustainability“ veröffentlicht Castolin Eutectic im September seine Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre. Und zwar erfolgt diese unter der Leitung eines komplett neuen Managementteams mit Sitz in Kriftel im Großraum Frankfurt.
Im Laufe von mehr als 100 Jahren hat Castolin Eutectic Produkte und Lösungen für Kunden in verschleißintensiven Industriezweigen entwickelt. „Wir haben uns von einem Familienunternehmen in ein globales, eigenständiges Unternehmen verwandelt und dabei unsere Branchenkompetenz, den Fokus auf unsere Mitarbeiter und unseren tief verwurzelten Glauben an Nachhaltigkeit beibehalten“, erklärt Patrick Fetzer, seit Oktober 2020 Präsident und Chief Executive Officer.
„Mit Blick auf die Zukunft werden wir den Schwerpunkt auf Wiederverwendbarkeit mit einem überproportionalen Fokus auf Mehrwertdienste in der Nähe unserer Kunden kultivieren. Unsere Anwendungsmatrizen für die Industrie und unsere Präsenz in den Servicewerkstätten werden eine weitere Expansion in die Kategorien Service und Verbrauchsmaterialien ermöglichen“, sagt Martin Kirchgaßner, Vice President und Chief Technology Officer.
Kundenservice, schnelle Markteinführung, Reaktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit
Castolin Eutectic will seinen Kundenstamm in den Schlüsselindustrien (unter anderem Zement, Bergbau, Öl und Gas, Energieerzeugung, Stahl) weiter ausbauen. „Während der COVID-19-Pandemie haben wir wieder einmal gelernt, wie wichtig Produktivität in Zeiten eines schwierigen Umsatzwachstums ist. Da wir Wachstum anstreben, beabsichtigen wir auch, unserem Unternehmen dringend benötigte Investitionen zuzuführen, die in den letzten Jahren keine Priorität hatten“, erklärt Tabish Wani. Wani ist neuer Executive Vice President und Chief Operating Officer und wurde im Februar 2021 ernannt.
„Im Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie stehen unsere Mitarbeiter, von denen die Erreichung unserer ehrgeizigen strategischen Ziele abhängt. Es ist daher selbsterklärend, dass wir uns bei Castolin Eutectic verpflichtet haben, die Fähigkeiten und das Engagement unserer Mitarbeiter zu fördern und zu fordern“, sagt Berthold G. Jansen, Global Head of Human Resources. „Wir setzen auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern, mit einer angemessenen Präsenz aller Geschlechter und Ausrichtungen. Ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung ist die Einführung eines ESG-Managementprogramms, das unsere nachhaltige Zukunftsorientierung widerspiegelt.“
Mitarbeiter im Mittelpunkt
Tabish Wani verfügt über umfangreiche praktische Erfahrungen in den Bereichen Lieferkette, Fertigung und Beschaffung. Er war bei internationalen Konzernen im Bereich Konsumgüter und Industrieprodukte tätig.
Norbert Finger, der am 3. Mai 2021 zum Senior Vice President und Chief Financial Officer ernannt wurde, übernimmt die globale Verantwortung für Finanzen, IT, Controlling, Risikomanagement und M&A-Aktivitäten. Mit seinem Hintergrund in der Automobil-, Baustoff-, Einzelhandels- und Fertigungsindustrie hat Finger strategisch wichtige Projekte für Private-Equity-Unternehmen geleitet. Und zwar war er in den Bereichen Post-Merger-Integration, Geschäftsumwandlung sowie Betriebskapital- und Kostenoptimierung tätig.
Berthold G. Jansen ist der neue Vice President und Chief Human Resources Officer. Er war zuvor in führenden HR-Positionen in der Automobil-, Industrie-, Luftfahrt- und Verteidigungsbranche tätig. Jansens Erfahrung konzentriert sich auf die Konzeption, das Management und die Umsetzung von HR-Transformationsprojekten mit dem Schwerpunkt auf Effizienzsteigerung und Digitalisierung. Zusätzlich zu seiner globalen Rolle im Personalwesen leitet Jansen die Rechtsabteilung und das Compliance Office von Castolin Eutectic.