Kürzlich erhielt Primetals Technologies das Endabnahmezertifikat für die ausgetauschte Laminarkühlstrecke, die an der 2.050-mm-Warmbandstraße in der Produktionsstätte von Baoshan Iron & Steel, Co., Ltd. (Baosteel) in Shanghai, China, installiert wurde. Die neue Laminarkühlung ermöglicht es Baosteel, seine Produktpalette auf eine Dicke von bis zu 19 Millimetern für Tiefsttemperatur-Pipelinestähle mit hoher Zähigkeit sowie Dualphasen- und Mehrphasenstahlsorten in einem Dickenbereich von 2 bis 8 Millimetern zu erweitern. Das Projekt wurde aufgrund der anhaltenden Pandemie aus der Ferne durchgeführt.
Die 2.050-mm-Warmbandstraße hat eine Auslegungskapazität von 5,9 Millionen Tonnen pro Jahr. Sie produziert Bänder mit einer Dicke zwischen 1,2 und 25,4 Millimetern und einer Breite von 1900 Millimetern. Die Länge der Kühlstrecke beträgt 140 Meter. Insgesamt ist ein Wasserdurchfluss von 38.000 Kubikmetern pro Stunde erreichbar.
Primetals Technologies war verantwortlich für das Basis- und Detail-Engineering der kompletten mechanischen und hydraulischen Ausrüstung für die gesamte Laminarkühlung. Das umfasst auch Turbolaminarsektion, Laminarsektion und Trimmsektion, Schwenkeinheit, Stahlkonstruktion, feste Führung, Querabspritzer, Hochtank sowie die Verbindungsleitungen. Ebenso zeichnete der Anlagenbauer verantwortlich für die Lieferung des kompletten Laminarkühlkühlbalkens, der Schwenkeinheit, des Querabspritzers, des Hochtanks und der Stahlkonstruktion. Auch die Überwachung der Installation und Inbetriebnahme sowie die Schulung des Betriebs- und Instandhaltungspersonals gehörte zum Lieferpaket.
Erstes „Distanzprojekt“ für Primetals
Die Kommunikation mit Baosteel wurde von der lokalen Niederlassung von Primetals Technologies übernommen. Trotz des massiven Einflusses der COVID-19-Pandemie auf Entwicklung und Lieferung gelang es Baosteel und Primetals Technologies, alle daraus resultierenden Verzögerungen aufzuholen und die gesamte Ausrüstung pünktlich zu liefern. Unter den gegebenen Bedingungen war dies das erste Mal, dass wesentliche Teile des Projekts aus der Ferne durchgeführt wurden, einschließlich der Beratungsdienste. Dank der gemeinsamen Anstrengungen konnte der Wiederanlauf 48 Stunden früher als ursprünglich geplant erfolgen.
„Nach dem Umbau haben sich die Stabilität und die Gleichmäßigkeit des Kühlwassers deutlich verbessert. Darüber hinaus bietet die neue Laminarkühltechnologie eine hochwertige technische Plattform für die Entwicklung neuer Stahlsorten in der Zukunft“, sagte Chen Jianron. Er ist Leiter der Abteilung Warmwalzen bei Baosteel Limited.
Hiintergrund: Baosteel
Baosteel ist ein weltweit führendes, modernisiertes integriertes Eisen- und Stahlunternehmen. Auch ist es das Kernunternehmen der China Baowu Steel Group Corporation, die in der Fortune’s Global 500 gelistet ist. Zu den wichtigsten Produktionsstandorten gehören Shanghai, Wuhan, Meishan und Zhanjiang. Das Unternehmen steht an zweiter Stelle bei der Rohstahlproduktion, an dritter Stelle bei der Produktion von Automobilblechen und an erster Stelle bei der Produktion von kornorientiertem Elektroblech unter allen börsennotierten Stahlunternehmen weltweit. Das Unternehmen ist auch eines der globalen Stahlunternehmen mit einer breiten Palette von Flacherzeugnissen aus Kohlenstoffstahl sowie niedriglegierten und legierten Stahlsorten für verschiedene Anwendungen.
Weitere Meldungen zum Unternehmen Primetals Technologies finden Sie > hier.