Vor ein kurzem hat Primetals Technologies von EVRAZ Consolidated West Siberian Metallurgical Plant (EVRAZ ZSMK) den Auftrag für ein integriertes Qualitätssteuerungssystem für das Stahl- und Walzwerk in Nowokusnezk, Russland, erhalten. Doe Lösung „Through-Process Optimization (TPO)“ soll die Qualität der Schienenproduktion im größten Stahlwerk Russlands weiter steigern.
Die Produktionsdaten werden dafür vollständig, strukturiert und zentral gespeichert. Experten von Primetals Technologies werden unmittelbar nach der Installation des Qualitätssteuerungssystems datenbasierte Korrelationsanalysen durchführen. Die Durchführung des Auftrags erfolgt innerhalb von 16 Monaten; das Management von EVRAZ ZSMK und Primetals Technologies in Österreich begleiten den Prozess in Form eines Steering Committees. Der Auftrag umfasst zusätzlich einen mehrjährigen Servicevertrag.
Qualitätssteigerung bei Schienenproduktion von EVRAZ ZSMK
EVRAZ Consolidated West Siberian Metallurgical Plant betreibt im Stahlwerk in Nowokusnezk, Russland, eine Produktionsanlage für bis zu 100 Meter lange Schienen. Da bei der Produktion von Schienen die Anforderungen besonders hoch sind, werden Qualitätsprüfungen der halbfertigen Langprodukte entlang der gesamten Produktionsroute durchgeführt. Die Qualität wird unter anderem mit zerstörungsfreien Prüfverfahren wie beispielsweise Ultraschallmessungen geprüft. Um die Qualität der Schienenproduktion weiter zu verbessern, erteilte EVRAZ ZSMK im Oktober 2021 Primetals Technologies den Auftrag über ein durchgängiges Qualitätssteuerungssystem.
Durchgängiges Qualitätssteuerungssystem
Sämtliche qualitätsrelevanten Daten werden über die gesamte Produktionsroute im Stahl- und Walzwerk hinweg gesammelt und im dem zu TPO gehörenden System Through-Process Quality Control (TPQC) strukturiert gespeichert. So entsteht eine detaillierte Produktgenealogie, die umfangreiche Informationen über jeden Produktionsschritt enthält. TPO unterstützt die systematische Datenanalyse, um Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten und damit die Qualität von Produktionsprozessen und Endprodukten laufend zu steigern. Das implementierte TPO-System nutzt unter anderem statistische Prozesskontrolle (SPC) und digitale Assistenzfunktionen zur Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen. Zwischenprodukte werden nach jedem Verfahrensschritt hinsichtlich definierter Qualitätskriterien geprüft und nur bei Erfüllung für den nächsten Schritt freigegeben.Nach Abschluss der Installation der neuen Lösung wird Primetals Technologies eine datenbasierte Korrelationsanalyse durchführen. Experten von Primetals Technologies werden die gesammelten Daten mit modernsten Methoden analysieren und so Ursachen für Produktfehler identifizieren.
Langjährige Zusammenarbeit
Dem nun erteilten Auftrag geht eine langjährige Zusammenarbeit von EVRAZ ZSMK und Primetals Technologies voraus. Vor mehr als 15 Jahren wurden eine Stranggießanlage und ein Pfannenofen für das Stahlwerk in Nowokusnezk geliefert. Auch an anderen Standorten von EVRAZ ZSMK hat der Anlagenbauer bereits mehrere Projekte implementiert. Für die Nachverfolgung offener Punkte und einer gemeinsame Dokumentenablage ist die Verwendung einer „Collaboration Platform“ vorgesehen.
EVRAZ ZSMK betreibt in Nowokusnezk in der Oblast Kemerowo das größte Stahlwerk Russlands mit zwei Produktionsstätten für Langprodukte und Schienen. Es werden Schienen mit einer Länge bis zu 100 Metern nach internationalen Standards produziert, sowohl für den russischen Markt als auch für den Export.
Weitere Meldungen zum Anlagenbauer Primetals Technologies finden Sie > hier.