Der Startschuss für die Vorbereitung zu den Technologiemessen GIFA, METEC, Thermprocess und Newcast (GMTN) ist gefallen. Ende Februar konstituierte sich das Präsidium des Messe-Quartetts in seiner ersten Sitzung.
Neuer Präsident der Gießerei-Fachmesse GIFA sowie der Fachmesse für Gussprodukte Newcast ist Dr. Ioannis Ioannidis, CEO und Sprecher der Geschäftsführung der Gesellschaft Oskar Frech. Burkhard Dahmen, Vorsitzender der Geschäftsführung der SMS group in Düsseldorf, wurde vom Messegremium erneut als Präsident der Metallurgie-Fachmesse METEC mit den Kongressen ESTAD und EMC bestätigt. Für das Präsidentenamt der Thermprocess fiel die Wahl auf Till Schreiter, Geschäftsfphrer von ABP Induction Systems in Dortmund.
GMTN: Dialog mit Experten hat „bedeutende Rolle“
Mit der ersten Sitzung des Präsidiums sind die strategischen Weichen für das Messequartett gestellt. Die kommenden Monate bis zum Messestart im Juni 2023 will die Messe Düsseldorf gemeinsam mit ihren ideellen Trägern und Partnern nutzen, um die erfolgreiche Entwicklung der „Bright World of Metals“ weiter voranzutreiben.
Dabei komme dem Dialog mit Experten und Multiplikatoren auf Seiten der Hersteller und Anwender gerade in herausfordernden Zeiten des Branchenwandels eine bedeutende Rolle zu. „Nie zuvor war es so wichtig, die umfassenden Veränderungen unserer Industrie hin zu klimaneutraler Produktion und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen aufzeigen und diskutieren zu können“, kommentierte hierzu der gewählte METEC-Präsident Burkhard Dahmen.
ecoMetals-Kampage beleuchtet ökologischen Weg
Im Fokus der Weltleitmessen stehen Megatrends wie Dekarbonisierung in der Metallbranche sowie innovative Verfahren in der Stahl- und Metallverarbeitung wie Additive Fertigung. Auch KI und digitale Prozesse in Gießereien und das „Industrie 4.0-Stahlwerk“ sind viel diskutierte Schwerpunkte. Die ecoMetals-Kampagne der Messe Düsseldorf nimmt auf den ökologischen Weg der Industrien Bezug und fördert ausstellende Unternehmen, die in innovative, umweltschonende und nachhaltige Technologien investieren.