Klöckner & Co hat die Unternehmen Hernandez Stainless und RSC Rostfrei Coilcenter übernommen. Mit den Zukäufen steigt die Konzerntochter Becker Stahl-Service in die Verarbeitung von Edelstahl ein.
Hernandez bearbeitet Oberflächen und lagert rostfreie Flachprodukte. RSC ist auf das Abtafeln von Edelstahl-Coils spezialisiert. Beide Akquisitionen seien für Klöckner von hoher strategischer Bedeutung, teilt der Vorstandsvorsitzende Guido Kerkhoff mit. Die Unternehmen würden „unsere Position als führende digitale One-Stop-Shop-Plattform für Stahl, Edelstahl und Aluminium sowie als Vorreiter für Nachhaltigkeit stärken“, heißt es in einem Statement.
Hernandez und RSC betreiben umfangreiche Maschinenparks und beliefern europaweit rund 400 Händler und edelstahlverarbeitende Unternehmen aus verschiedenen Industrien. Zudem ist RSC ein wichtiger Zulieferer von Hernandez. Zusammen beschäftigen beide Unternehmen rund 70 Mitarbeiter und erzielten im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 160 Millionen Euro. Hernandez hat seinen Hauptsitz in Hockenheim, RSC in Süßen.
Die Konsolidierung beider Unternehmen erfolgt voraussichtlich ab Beginn des dritten Quartals 2022, so Klöckner.