Der Stahllogistiker Hergarten und die Kölner Musikgruppe „BRINGS“ wollen künftig eng kooperieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll die Kultband (unter anderem bekannt für Hits wie „Superjeilezick“) interessante Werbeflächen und logistischen Support erhalten. Hergarten wiederum will dadurch in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit für systemrelevante Jobs in der Transport- und Logistikbranche erzeugen.
„Wir leben zurzeit in gesellschaftlich und wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Logistikdienstleister haben immer größere Probleme Personal zu finden und stehen daher bei der Sicherung von Lieferketten vor immer größeren Herausforderungen“, erklärt Marcel Hergarten, Geschäftsführer der gleichnamigen Stahlspedition. Neben den steigenden Kosten habe sich der Mangel an Kraftfahrern zu einem Nadelöhr in der Branche entwickelt. „Um auch zukünftig dem Bedarf gerecht zu werden und dem Trend zum abnehmenden Laderaum entgegenzuwirken, sind wir immer auf der Suche nach neuen Wegen und Ideen, um passende Mitarbeiter zu finden“, so Hergarten. Dazu gehöre auch, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den gravierenden Fachkräftemangel und den damit verbundenen Versorgungsrisiken durch gezielte Aktionen massiv zu steigern.
Akut seien derzeit mindestens 80.000 bis 100.000 Berufskraftfahrerstellen unbesetzt, berichtet Hergarten. Hinzu komme, dass mindestens ein Drittel aller Beschäftigten der Branche bereits 55 Jahre und älter sind. „Es ist also ein Irrglaube, dass die Versorgungssicherheit zukünftig für Unternehmen und die Konsumenten ohne weiteres gesichert ist. Sicherlich können Peter Brings und seine Bandkollegen einen Beitrag dazu leisten, dass das gesellschaftlich so relevante Thema auch die entsprechende Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erhält“, so Hergarten.
Stefan Kleinehr, Manager von BRINGS, ist ebenfalls immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die Konzertsäle deutschlandweit zu füllen. „Ich stand auf der Autobahn hinter einem Lkw im Stau und dachte mir, das könnte eine außergewöhnliche Werbefläche sein, mit der man auch mal überraschend und anders für eine Tour werben kann“, so Kleinehr.
Inzwischen trägt die Kooperation erste Früchte: Nach und nach werden derzeit 50 LKW mit dem Konterfei der Band und den aktuellen Konzertterminen versehen und durch ganz Deutschland touren. Das erste Fahrzeug ist bereits fertig und kommt nun kurzfristig zum Einsatz. Corona hat den Terminkalender der Kölner Band so durcheinander gewürfelt, dass am kommenden Wochenende an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Konzert in Berlin und Mönchengladbach stattfindet. „Unter normalen Umständen würde man das aus logistischen Gründen nie so knapp planen. Hergarten ist kurzfristig mit einem neuen, zweckentfremdeten LKW eingesprungen und wird uns damit beim Transport helfen. Ein bisschen Stahl ist in unserem Equipment ja auch enthalten“, ergänzt Kleinehr schmunzelnd.