Das Automatisierungsunternehmen Unitechnik Systems richtet seine Serviceabteilung neu aus. Unter der neuen Leitung von Daniela Kücken steht das Thema „Predicitve Service“ an erster Stelle. Kücken folgt auf Hartmut Krüger, der den Servicebereich aufgebaut hat und nach 36 Jahren bei Unitechnik in den Ruhestand eintritt.
Als Diplom-Wirtschaftsingenieurin für Unternehmenslogistik verfügt Kücken über viel Erfahrung. Zum einen hat sie fünf Jahre im Projektmanagement bei einem Generalunternehmen für automatische Logistikzentren gearbeitet. Zum anderen bringt sie über Know-how aus zehn Jahren Logistikplanung und -beratung im deutschen Mittelstand mit. Bei Unitechnik ist sie seit April 2021 tätig – anfangs als stellvertretende Abteilungsleiterin in der Informatik.
In der Position als Leiterin der Serviceabteilung nimmt sich Daniela Kücken vor allem des Konzepts des „Predictive Service“ an. „In Zukunft legen wir den Fokus auf das Vermeiden von Störungen. Durch die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Technologiepartnern wollen wir Lösungen und Modernisierungen für Bestandsanlagen bieten. Durch frühzeitige Maßnahmen wollen wir so bekannte und altersbedingte Störungsbilder und deren Ursachen abstellen, noch bevor sie den laufenden Betrieb negativ beeinflussen“, sagt Kücken.
Um das zu erreichen, setzt die Abteilung auf digitale Konzepte und die Entwicklungen im Bereich der KI. Dazu wird eine Vielzahl von Daten erhoben und laufend analysiert. Diese sollen in Kombination mit den Erfahrungen vergangener Serviceaktivitäten mögliche Störungen der Anlagen prognostizieren. Das ermöglicht frühzeitige Gegenmaßnahmen wie Reparaturen oder den Austausch von Teilen – aber auch rechtzeitige Erweiterungen, um Engpässen vorzubeugen.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.
Foto: Unitechnik