Sebastian Beger ist neu bei dem Start-up Optimate und verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung (CSO) den Vertrieb. Seine Aufgabe ist es, die digitalen Lösungen für die Blechbearbeitung breiter im Markt zu lancieren und das Kundengeschäft weltweit aufzubauen.
Bevor Beger zu Optimate wechselte, war er bei AZO in Osterburken als Vertriebsmanager für Asien tätig. Dabei unterstützte er den technischen Vertrieb der Prozessanlagen für die Food- und Pharmaindustrie am asiatischen Markt, teils direkt vor Ort in Thailand. Eine neue Herausforderung bot sich 2020 bei einem Münchner Start-up im E-Mobilitätsumfeld, wo er als Leiter für Marketing und Vertrieb das Unternehmen in die Wachstumsphase führte. Neben Team- und Markenaufbau stand die Betreuung von B2B-Kunden im Fokus. Um diese bei der Umstellung auf E-Mobilität zu unterstützen, entwickelte das Team eine skalierbare und intelligente Ladeinfrastrukturlösung. „Zur Unterstützung unserer weiteren Wachstumsphase kommt uns sehr entgegen, mit Sebastian Beger einen auch bereits international erfahrenen Vertriebsprofi mit an Bord zu haben“, freut sich Geschäftsführer Jonas Steiling.
Beger erklärt: „Bei Optimate ergibt sich die Chance, aus einer Geschäftsführerposition heraus, das Start-up im technischen Vertrieb weltweit voranzubringen und gleichzeitig alles in einer Position zu kombinieren: meine Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau gepaart mit der Start-up-Erfahrung und dem technischen Vertrieb.“ Für die Optimierungslösungen des Start-ups sieht er „global großes Potenzial“. Das Unternehmen könne einen großen Beitrag dazu leisten, dass überall ressourcenschonend und nachhaltig produziert werde.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.