Die Nordwest Handel AG hat sich zur Aufgabe gemacht, den Fachgroßhandel bei der Digitalisierung und Automatisierung seiner Prozesse zu unterstützen. Ein aktuelles Projekt setzte das Verbundunternehmen gemeinsam mit der Gesellschaft GWS beim Partner Elsinghorst um.
Bei dem Stahlhändler Elsinghorst ist es gelungen, den Onlineshop via ERP-Schnittstelle mit dem Warenwirtschaftssystem zu verbinden. „Wir von Nordwest sind die ersten in der Verbandswelt, die solch eine ‚Schnittstelle Stahl-Anarbeitung‘ in Verbindung mit einem Onlineshop und der Warenwirtschaft in die Praxis umgesetzt haben“, so Martin Reinke, Geschäftsbereichsleiter Digitale Services & E-Businesses. „In Kooperation haben wir so eine Lösung entwickelt, die für viele Stahlhändler interessant sein dürfte“, betont Markus Eßmann, Leiter des Geschäftsbereichs TSS von GWS, der für die Betreuung aller GWS-Kunden im Bereich Stahlhandel zuständig ist.
Elsinghorst nutzt das ERP-System „gevis“ von GWS und seit 2015 den „eShop“ von Nordwest – in Summe eine erfolgreiche Kombination, die jedoch Raum für weitere Verbesserungen ließ. So konnte das ERP-System Bestellungen mit kundenindividuellen Anarbeitungen bislang nicht automatisch verarbeiten und auch die Pflege der entsprechenden Preise im eSHOP war nur manuell möglich. Durch die Erweiterung der Schnittstelle zwischen eShop und gevis haben Nordwest und GWS die Auftragserfassung vereinfacht: Artikelindividuelle Arbeitsgänge und VK-Preise werden jetzt live aus gevis gezogen und automatisiert im eShop angezeigt.
Der Auftrag wird im Nachgang automatisch komplett in gevis angelegt und kann direkt bearbeitet werden. „Wir wollen unseren Kunden bestmöglich auch auf digitalem Weg alle unsere Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Dass für einen Stahlhändler die Anarbeitung dazugehört, erklärt sich von selbst. Es war daher der logische und konsequente Schritt. Jetzt funktioniert der gesamte Prozess vollständig über eine Schnittstelle“, sagt Sven Hovestädt, Teamleiter IT bei Elsinghorst. „Unsere Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb führen nur noch eine kurze Plausibilitätskontrolle durch, bevor der Auftrag an die Logistik übergeben wird“, ergänzt Lukas Teklote, Assistent der Geschäftsleitung und Teamleiter eBusiness bei Elsinghorst.