Doosan Enerbility, Gyeongnam, Korea, hat SMS group mit der Lieferung von zwei Schnell-Freiformschmiedepressen für das größte Greenfield Gieß- und Schmiedewerk in Saudi-Arabien beauftragt. Die Pressen werden in dem neu zu errichtenden Komplex von Tuwaiq Casting & Forging Facility in der Nähe von Jubail in der Ostprovinz Saudi-Arabiens installiert.
Tuwaiq Casting & Forging ist ein Joint Venture von drei Unternehmen. Es sind : Doosan sowie Saudi Arabian Industrial Investments Company (Dussur) und Saudi Aramco Development Company. Die beiden Freiformschmiedepressen werden im Oberflur-Design ausgeführt. Die Vier-Säulen-Presse hat eine maximale Schmiedekraft von 40 MN und eine maximale Stauchkraft von 45 MN. Sie kann Blöcke mit einem Gewicht von bis zu 55 Tonn verarbeiten. Die kleinere Zwei-Säulen-Schmiedepresse arbeitet mit maximal 20/22.5 MN Presskraft. Die Pressen werden zum Schmieden von hochbelasteten Teilen für Pumpen und Ventile für petrochemische Anlagen, diversen Komponenten für den Schiffbau sowie Schmiedeteilen für Windparks und Kraftwerke eingesetzt. Die Inbetriebnahme ist für die zweite Hälfte 2024 geplant.
Um einen schnellen Schmiedeprozess zu ermöglichen, sind die beiden Freiformschmiedepressen mit Hilfseinrichtungen ausgestattet, wie zum Beispiel einem Blockwagen zum Laden der Blöcke in den schienengebundenen Manipulator, einer Tischverschiebevorrichtung für einen schnelleren Stauchvorgang sowie einer Werkzeugverschiebevorrichtung und einem Werkzeugmagazin.
SMS group ermöglicht reproduzierbare Schmiedeergebnisse
Für reproduzierbare Schmiedeergebnisse kann Doosan mit Hilfe der von der SMS entwickelten Technologiesoftware ForgeBase Stichpläne vorberechnen. Das hilft, die Produktivität der Pressen zu erhöhen. Gekoppelt an eine Datenbank mit mehr als 200 Werkstoffen berechnet die Software für ein gegebenes Schmiedeteil die individuelle optimale Schmiedestrategie. Neben dem vollautomatischen ist jederzeit ein Wechsel in semi-automatschen oder manuellen Pressenbetrieb möglich.
Die beiden Schmiedeanlagen sind mit einer Online-Messvorrichtung ausgestattet, welche während des Prozesses die Werkstückgeometrie sowie die Temperatur erfasst. Dadurch kann der Bediener Ist- und Soll-Geometrieparameter kontrollieren, was vor allem beim Schmieden von komplexeren Teilen wie abgesetzten Wellen wichtig ist. Zusätzlich ist jede Presse mit neun Kameras ausgestattet, was dem Pressenbediener jederzeit eine 360°-Sicht ermöglicht.
Das von SMS group mitgelieferte “Digitalpaket“ wird den Anlagenbetreiber dabei unterstützen, die Prozesstransparenz und die Anlagenverfügbarkeit zu erhöhen und dabei die Wartungskosten auf ein Minimum zu reduzieren. Das Paket ist speziell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt und beinhaltet die Softwaretools SMS-Metrics (Prozessdatenerfassung) und Smart Alarm (Anlagenfehlerauswertung). Beide stellt der Anlagenbauer als Software-as-a-Service (SaaS) bereit.
Weitere Meldungen aus dem Bereich Erzeugung finden Sie > hier.