Bei der Ausweitung seiner Aktivitäten in Saudi-Arabien darf der französische Rohrproduzent Vallourec mit Unterstützung vonseiten der Regierung rechnen. Mit dem Ministerium für Investitionen (MISA) unterzeichnete das Unternehmen im Juni eine entsprechende Absichtserklärung.
In Saudi-Arabien erzielte Vallourec jüngst wichtige Erfolge. Unter anderem schloss die Gruppe einen zehnjährigen Vertrag mit dem Ölunternehmen Saudi Aramco, der die Lieferung hochwertiger Mantelrohre umfasst. Vallourec ist seit 2011 in dem Wüstenstaat ansässig; das Werk Vallourec Saudi Arabia (SVA) ist in der Hafenstadt und Ölhochburg Dammam vertreten. Der neuen Absichtserklärung zufolge soll dieser Standort nun gestärkt werden. Nach Angaben Vallourecs betrifft dies unter anderem Innovationen im Bereich der Energiewende und Kreislaufwirtschaft.
Die Unterzeichnung der Absichtserklärung erfolgte im Rahmen des französisch-saudischen Investitionsforums, das am 19. Juni in Paris stattfand. Sie sei für die geplante Expansion ein „starkes Zeichen der aktiven Zusammenarbeit mit den saudischen Behörden“, erklärte Philippe Guillemot, Vorstandsvorsitzender und CEO von Vallourec.