Auf dem Weg zur klimaneutralen Produktion wird die Stromversorgung für energieintensive Unternehmen immer wichtiger. Zugunsten des Industriestandorts Deutschland fordert eine neu gegründete Allianz nun rasches Handeln von der Politik.
Deutschland braucht schnell die Entscheidung für einen wirksamen Brückenstrompreis. Das fordern die Verbände der energieintensiven Industrien sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Die Mitglieder der Allianz – sie vertreten insgesamt mehr als eine Million Beschäftigte in über 8.000 Unternehmen – sprechen sich für eine rasche Lösung in der aktuellen Debatte aus. Sie warnen vor Verlagerungen, Standortschließungen und dem Verlust von Arbeitsplätzen.
In gemeinsamen Schreiben an politisch Verantwortliche in Bund und Ländern kündigte die Allianz an, in den kommenden Tagen und Wochen das Gespräch mit Ministerpräsidenten, Mitgliedern des Kabinetts sowie Abgeordneten in Bund und Ländern zu führen.
„Die Transformation zur Klimaneutralität braucht massive Mengen an grünem Strom. Und der muss bezahlbar sein“, betonte Kerstin Maria Rippel, Hauptgeschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Stromkosten der Branchen lägen zwei- bis dreifach über den Kosten der europäischen und internationalen Wettbewerber. Das treffe gerade die Unternehmen der Stahlindustrie hart, die derzeit mit Riesenschritten die Dekarbonisierung vorantrieben. „Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis – nicht permanent, aber für den Übergang. Bis zu dem Punkt, an dem erneuerbare Energien in einem intelligenten Strommarktdesign für wettbewerbsfähige Preise sorgen“, so Rippel.
Mitglieder der Allianz sind die Wirtschaftsvereinigung Stahl (WV Stahl), die Wirtschaftsvereinigung Metalle (WV Metalle), der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), der Bundesverband Baustoffe – Steine und Erden (BBS), der Bundesverband Glasindustrie (BV Glas), die Industriegewerkschaft Metall (IG Metall), der Verband der Papierindustrie, der Verband der Chemischen Industrie (VCI) sowie die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE).