Die digitalen Lösungen der Kaltenbach.Solutions GmbH aus Freiburg im Breisgau werden bei der Maschinenbau Kaltenbach GmbH in Neuenburg seit rund zwei Jahren im Bereich der Zerspanung eingesetzt. Das hat zu einer messbaren Optimierung geführt.
Seit 1958 stellt die Maschinenbau Kaltenbach GmbH in Neuenburg am Rhein komplexe Maschinen, Anlagen und Linien für Geschäftspartner und Kunden her. Exklusivpartnerschaften, die teilweise seit Jahrzehnten bestehen, bilden das Fundament, auf dem das Unternehmen steht. Neben der Montage und der Zerspanung gehört das manuelle sowie das robotergestütze Schweißen von komplexen und sicherheitsrelevanten Bauteilen gemäß DIN EN 1090 EXC 3 zu den Kernkompetenzen. Jörn Landsrath, Geschäftsführer Produktion, hat vor zwei Jahren eine strategische Partnerschaft im Bereich IoT/Smart Factory mit Kaltenbach.Solutions vereinbart.
Maschinenbau Kaltenbach setzt die branchenspezifische IoT-Lösung mit Erfolg in der Zerspanung ein. Dort hält das Messgerät BoosterBOX die Leistung direkt an den Werkzeugmaschinen fest und visualisiert die gemessenen Daten übersichtlich. Auf dieser objektiven Basis sind präzise Analysen möglich. Die Mitarbeiter erhalten mehr Transparenz in Bezug auf die Arbeitsabläufe und können damit auch aktiver als zuvor in geplante Veränderungsprozesse eingebunden werden. Erreicht hat man bisher eine messbare Optimierung um 15 bis 25%. Zum Nutzen der Kunden aus unterschiedlichen Branchen wird für die Zukunft eine weitere Steigerung der Performance angestrebt.
Über Kaltenbach.Solutions
Das Unternehmen versteht sich als Smart-Factory-Spezialist und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Stahlbranche. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung innovativer web- und KI-basierter Branchenlösungen zur Performance-Steigerung im Bereich Operations. Das soll die Welt der Maschinen und Anlagen auf unkomplizierte Weise mit der digitalen Welt verbinden. Zudem soll diese Verknüpfung den Kunden aus dem Stahlhandel und der Stahlbearbeitung messbaren Erfolg garantieren und einen nachhaltigen Wert schaffen.
Weitere Meldungen rund um das Unternehmen finden Sie > hier.