Primetals Technologies hat im zweiten Quartal 2023 einen Auftrag von Liberty Galati erhalten, wie das Unternehmen im August mitteilte. Der Auftrag erstreckt sich über ein neues Multi-Purpose Interrupted Cooling (MULPIC)-System und eine Wasseraufbereitungsanlage. Die Lösungen sollen in der Grobblechwalzstraße des rumänischen Produzenten implementiert werden. Die MULPIC-Technologie bietet ein Inline-Plattenkühlsystem, welches entwickelt wurde, um die für Platten unterschiedlicher Produktabmessungen erforderlichen Temperaturabsenkungen und Kühlraten zu erreichen. Der Schritt hin zu MULPIC wird die Produktpalette Liberty Galatis erweitern und zu Qualitätssteigerungen führen.
Sandip Biswas, CEO von Liberty Primary Steel and Mining, sagt: „Diese hochmoderne Technologie wird beschleunigtes Kühlen ermöglichen. Sie stellt einen weiterer Meilenstein in der Strategie Liberty Galatis dar, das Portfolio an hochwertigen Produkten zu erweitern und die Produktionsflexibilität und Rentabilität zu steigern. Das beschleunigte Kühlsystem ist für moderne Plattenwerke wie das unsere unerlässlich, um diejenigen hochfesten und lukrativeren Stahlgüten herzustellen, die höhere Abkühlraten und eine besondere Kühlgenauigkeit erfordern. Das Projekt wird nächstes Jahr abgeschlossen sein und es uns ermöglichen, auf die Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigeren, hochqualitativen Produkten zu reagieren.“
MULPIC soll hochpräzises und gleichmäßiges Kühlen jeder Platte ermöglichen
Die MULPIC-Technologie ist ein integriertes Inline-Plattenkühlsystem. Es wird als komplettes Mechatronik- Paket angeboten und kombiniert die physischen Aggregate mit intelligenter Prozesssteuerungstechnologie. Das System umfasst hochpräzise Ventile mit großem Durchflussbereich und eine hohe Düsendichte für Wasser. Auch Aktuatoren mit fortschrittlichen Durchflussregelventilen und Funktionen für die Kronen- und Kantensteuerung gehören dazu. Das System soll eine „überragende Kühlleistung“ bei gleichmäßigen Temperaturen entlang der Länge und Breite der Platten bieten.
Die maßgeschneiderte Wasseraufbereitungsanlage besteht aus mehreren Pumpengruppen, die installiert sind, um Kühlwasser an das MULPIC-System zu liefern. Die installierten Pumpen sind teilweise frequenzgesteuert und können innerhalb von Sekunden zwischen verschiedenen Pumpengruppen wechseln. Das soll den Wartungsaufwand verringern und für die gleichmäßige Kühlung der Platten sorgen.
Verbesserungen in der Produktqualität
Die kontrollierte Wasserverteilung mit einer Kühlgenauigkeit von bis zu 12°C ermöglicht die Verarbeitung beliebiger Kombinationen an Platten mit einer Dicke von 8 bis 80 und einer Breite von 1.500 bis 4.150 Millimetern. Die hervorragende Einheitlichkeit der Temperatur und Planheit der Platten ermöglicht die Produktion hochfester Stahlgüten und eine Verbesserung der Produktqualität.
Die beschleunigte Inline-Kühlung und das thermomechanische Walzen führen zu immensen Einsparungen bei Legierungsmitteln. In Verbindung mit hochfesten Stählen wird eine Reduzierung des Legierungsmittelbedarfs um 25 bis 50 Prozent erreicht, was den Energieverbrauch senkt und sich positiv auf die Umwelt auswirkt. Der Grund: Die Förderung, Extraktion und Verarbeitung der Legierungselemente verursacht nun einen geringeren Aufwand.
Technische Details zur Online-Plattenkühltechnologie MULPIC
Das komplette, von Primetals Technologies maßzuschneidernde und zu liefernde Inline- Plattenkühlsystem wird aus drei Banken von jeweils sechs Meter Länge bestehen. Die Banken verfügen über insgesamt 12 Header, wobei die Höhe jedes Headers zwischen 500 und 1.500 Millimetern eingestellt werden kann. Dies stellt sicher, dass für jede einzelne Platte im Kühlprozess dieselbe Präzision zum Einsatz kommt. Die fertigung der Header und Wasserleitungen erfolgt aus Edelstahl, was eine lange Nutzungsdauer der Ausrüstung gewährleistet und die Gesamtemissionen über die Lebensdauer der Anlage reduziert.
Auftraggeber betreibt das größte integrierte Stahlwerk in Rumänien
Liberty Galati ist das größte integrierte Stahlwerk in Rumänien. Die Produktionsanlage erstreckt sich von Rohstofflagern, Sinteranlagen, Hochöfen, Stahlwerken, Grobblechwalzwerken, Warmbandstraßen, Kaltwalzanlagen bis hin zu Verzinkungs- und Beschichtungslinien. Der Bau der Grobblechwalzanlage begann 1961, der erste Produktionsmeilenstein wurde zwei Jahre später erreicht. Liberty Galati hat eine nominelle Jahreskapazität von 3 Millionen Tonnen warmgewalzter Quartobleche.
Ajay Aggarwal, President Europe von Liberty Steel Group und Vorsitzender des Vorstands von Liberty Galati, sagt: „Wir führen unsere Transformation zu grünem Stahl fort, zugleich modernisieren wir unseren Betrieb und entwickeln ihn weiter. Unsere Investition in diese neue Produktionseinheit ist ein weiterer Schritt unseres Teams auf dem Weg hin zu unseren langfristigen Zielen. Dabei freuen wir uns, mit Partnern zusammenzuarbeiten, die über umfassende Expertise verfügen – wie etwa Primetals Technologies mit seinen fortschrittlichen Kühltechnologien.“
Weitere Meldungen zum Anlagenbauer Primetals Technologies finden Sie > hier.