Auch in diesem Jahr ist Thyssenkrupp Materials Services deutlich sichtbar auf der Blechexpo zu Gast. Vertreten wird der Werkstoffhändler und -dienstleister durch seine Einheiten Thyssenkrupp Schulte, Thyssenkrupp Materials Processing Europe sowie weitere europäische Geschäftsbereiche. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen innovative Lösungen, die Kunden bei der intelligenten Vernetzung sowie bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferkette unterstützen.
Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Beyond“ hat sich das Thyssenkrupp Materials Services zum Ziel gesetzt, die erste Wahl bei nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen zu werden. Dies beinhaltet die Entwicklung und Einführung von Angeboten und Lösungen, die Kunden dabei helfen, Transparenz über ihren CO2-Fußabdruck zu erlangen und Ansätze zur Reduzierung zu identifizieren. Bereits 2021 hatte das Unternehmen dafür einen Product Carbon Footprint Rechner eingeführt.
In einer weiteren Ausbaustufe stellt Thyssenkrupp Materials Processing Europe den „Emissionsnachweis“ exklusiv auf der Blechexpo vor. Dieser stellt in digital übertragbarer Form unabhängig verifizierte Informationen über den CO2-Fußabdruck von Lieferungen an Kunden bereit. Der Service bietet dabei verschiedene Möglichkeiten der elektronischen Datenübermittlung in Echtzeit. Diese Werte ermöglichen zudem, Lieferprozesse nach vereinbarten Emissionsobergrenzen eingesetzter Materialie für die Kunden zu steuern. Mit der Lösung wurden die Service-Center-Experten beim diesjährigen „Sustainable Operations Award“ in Berlin mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Net Zero“ prämiert.
Digitalisierung bei Thyssenkrupp Materials Services
Der nach eigenen Angaben größte Werkstoffhändler Deutschlands, Thyssenkrupp Schulte, präsentiert unter dem Namen „Greenability“ passgenaue Produkte und Services für Kunden, um schrittweise die Emissionen zu verkleinern. Die von Thyssenkrupp Schulte entwickelte Kategorisierung von Werkstoffen ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Orientierung unter Berücksichtigung des CO2-Footprints. Zudem stellt das Unternehmen mit „smartconnect“ sowie der „contract app“ Lösungen vor, die unter anderem den digitalen Austausch von Auftragsdaten und die Echtzeit-Einsicht in Rahmenverträge ermöglichen. Das neu gestaltete „B2B-Portal“ bietet darüber hinaus neben weiteren Funktionen den Zugang zu etwa 20.000 Produkten – rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Darüber hinaus arbeitet Thyssenkrupp Materials Services an Plattformen für verschiedene Branchen, um die Dekarbonisierung voranzutreiben. Geleitet von Trumpf erforschen der Werkstoffhändler und weitere Partner unter dem Namen „de:karb“, wie sich der CO2-Verbrauch in der Fertigungsindustrie mithilfe einer offenen Online-Plattform bestimmen und senken lässt. Zudem entwickeln Thyssenkrupp Materials Services und der Aluminiumproduzent Novelis mit der Automotive Circularity Platform (ACP) einen digitalen Marktplatz, der darauf abzielt, die Recyclingraten von Autos zu erhöhen und Emissionen zu reduzieren.
Starkes Netzwerk in Europa
Auf der Blechexpo werden Besucher zudem die Möglichkeit haben, sich über das Netzwerk und Portfolio von Thyssenkrupp Materials Services zu informieren. Thyssenkrupp Schulte, Thyssenkrupp Materials Processing Europe sowie die Geschäftsbereiche Materials Eastern Europe und Materials Western Europe zeichnen sich durch starke Strukturen in der Region aus, welche ihnen ermöglichen, Kunden flexibel und zuverlässig zu bedienen. Regional sind die Einheiten mit über 6.400 Mitarbeitenden an mehr als 120 Standorten in 18 Ländern vertreten. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service“ stehen zudem die Entwicklung von Lösungen im Bereich Lieferkettenmanagement, Bestandsmanagement und Verarbeitung im Vordergrund des Auftritts.