Der führende südostasiatische Stahlproduzent Hoa Phat Dung Quat Steel hat kürzlich Primetals Technologies einen Auftrag für die Implementierung eines Manufacturing Execution Systems (MES) erteilt. Die neue Software wird Produktionsaufträge und Materialeigenschaften in den neuen Produktionslinien des integrierten Stahlwerks in Dung Quat, Provinz Quang Ngai, Vietnam, verwalten. Die Software soll die Produktivität verbessern sowie die Verarbeitung von Produktionsdaten beschleunigen.
„Das MES entlastet die Bediener, da manuelle Arbeiten im Zusammenhang mit der Überführung von Informationen aus dem Auftragssystem in das Produktionsmanagementsystem entfallen. Darüber hinaus besteht keine Gefahr, dass Produktionsdaten verloren gehen“, sagt Louis Deaulmerie, Vertriebs- und Projektmanager bei Primetals Technologies.
Ganzheitlich und hochflexibel
Der Anlagenbauer plant, die neuen Produktionslinien für Hoa Phat bis Ende 2025 zu realisieren. Diese bestehen aus zwei Brammengießanlagen und einem Warmwalzwerk und sind mit modernen Automatisierungssystemen und umfassenden Digitalisierungslösungen ausgestattet. Das MES steuert Fertigungsaufträge, erstellt Prozessanweisungen und sammelt Produktionsdaten über das gesamte Stahlwerk hinweg. Das neue System kann nahtlos in die bestehenden Prozessoptimierungssysteme (Level 2) des Anlagenbauers sowie über Standardschnittstellen auch in 3rd-Party-Automatisierungs- und Softwaresysteme integriert werden.
Das Projekt wird von Primetals-Experten aus Standorten in mehreren Ländern durchgeführt. Das Know-how von Primetals Technologies in den Bereichen Automatisierung und Metallurgie wird in der branchenführenden Plattform PSImetals implementiert. Neue Updates und Upgrades werden regelmäßig zur Verfügung gestellt.
Über Primetals Technologies
Der Anlagenbauer ist ein Unternehmen in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services für die Metallindustrie. Das komplette Technologie-, Produkt- und Leistungsportfolio des Unternehmens umfasst Lösungen für Elektrik, Automatisierung, Digitalisierung und Umwelttechnik. Es deckt sämtliche Schritte der Wertschöpfungskette in der Eisen- und Stahlproduktion sowie Walzwerkslösungen für NE-Metalle ab. Das Unternehmen gehört zu Mitsubishi Heavy Industries Group und beschäftigt weltweit etwa 7.000 Mitarbeiter.
Bei früheren gemeinsamen Projekten hatte Hoa Phat Dung Quat Steel u.a. im Sommer 2022 den Auftrag für eine umfassende Beratung erteilt. Wenige Monate zuvor gab es bereits einen Großauftrag für neue Produktionsanlagen.
Weitere Meldungen zum Anlagenbauer finden Sie > hier.