Mit dem „Green Steel Tracker“ verfügt die Leadership Group for Industry (LeadIT) über ein Instrument, um die CO2-reduzierte Stahlproduktion rund um den Globus zu beobachten. Die jüngste Veröffentlichung zeigt: Asien investiert stärker, Europa verliert an Tempo.
Mit dem „Green Steel Tracker“ verfolgt die Leadership Group for Industry (LeadIT) das Ziel, öffentliche Ankündigungen von Projekten zur CO2-reduzierten Stahlherstellung transparent an einem Ort darzustellen. LeadIT arbeitet dafür mit Experten der Universität Lund, Schweden, zusammen. EIn Team der Einrichtung unterzieht den Daten satz vor Veröffentlichung einer strengen Prüfung und stellt so dessen Integrität und Übereinstimmung mit der Methodik des Trackers sicher.
Bislang habe Europa die Datenlage dominiert, heißt es seitens LeadIT. Die neuesten Daten des Green Steal Tracker weisen jedoch darauf hin, dass lediglich zwei neue Investitionen aus der Region – ganz konkret aus Deutschland – angekündigt wurden. China, der weltweit größte Stahlproduzent, hat zum ersten Mal detaillierte Informationen über ein großes „grünes“ Stahlprojekt bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um eine Investition der HBIS Group in Höhe von 683 Millionen US-Dollar (etwa 634 Millionen Euro) in Anlagen für die direkte Wasserstoffreduktion (H-DRI) in Naiman Banner, Innere Mongolei. Dieser Trend, so LeadIT, sei auch in weiteren Regionen festzustellen – einschließlich einer großen Initiative aus dem Oman.
„Wir beobachten, dass zum ersten Mal mehr in neue Projekte außerhalb Europas investiert wird“, so Per Andersson, Leiter des LeadIT-Sekreteriats. Für möglich hält er ein „wachsendes Vertrauen“ entsprechender Regionen in Technologien, die in den vergangenen Jahren in Europa demonstriert wurden.
Ende 2023 hat LeadIT die Methodik des Green Steel Tracker verfeinert, um den Nutzern detailliertere Informationen zur Beurteilung von Transparenz, Trends und Entwicklungen bei kohlenstoffarmen Projektankündigungen in der Eisen- und Stahlindustrie zu bieten. Die Projekte werden nun nach ihrem Detaillierungsgrad in Bezug auf den Zeitplan, die geplante Kapazität, die Investitionen und die verwendete Technologie kategorisiert. Der aktualisierte Green Steel Tracker, der Daten zu allen 99 Projekten enthält, steht auf der Website von LeadIT zum kostenlosen Download bereit.