Heikki Malinen wird ab dem 16. Mai der neue Präsident und CEO des finnischen Stahlherstellers Outokumpu. So hat es der Verwaltungsrat des Unternehmens in einer Pressemeldung vom 15. April bekanntgegeben. Sein Vorgänger Roeland Baan wird sein Amt am 15. Mai 2020 niederlegen und ab Juni die dänische Chemiegesellschaft
Heikki Malinen hat zuvor als CEO bei der Posti Group Corporation und bei Pöyry PLC gearbeitet. Vorausgegangen waren verschiedene Führungspositionen bei UPM in den USA und in Finnland. Bereits seit 2012 ist er zudem Mitglied des Aufsichtsrates von Outokumpu, aus dem er anlässlich seiner neuen Position Ende April ausscheiden wird.
Heikki Malinen „große Bereicherung“
Kari Jordan, Vorsitzender des Board of Directors von Outokumpu: „Nach einem umfangreichen internationalen Suchprozess wurde Heikki Malinen aufgrund seiner früheren CEO-Positionen in einem anspruchsvollen Umfeld sowie seiner internationalen Erfahrung in der Vertriebs- und Prozessindustrie als Spitzenkandidat für die Position des CEOs ausgewählt. Seine langjährige Vorstandsmitgliedschaft bei Outokumpu ist natürlich ein zusätzlicher Vorteil, da er profunde Kenntnisse und Verständnis für das Geschäft von Outokumpu mitbringt. Ich bin zuversichtlich, dass Heikki als CEO eine große Bereicherung für das Unternehmen sein wird.“
Wer kommt und wer geht? In unserer Online-Rubrik Personalien halten wir Sie auf dem Laufenden.
Quelle: Outokumpu, Foto: Shutterstock