Die Führung von Stahl-Holding-Saar (SHS), Dillinger Hütte und Saarstahl wird zusammgelegt. Entsprechende Entscheidungen „im Sinne einer vollständigen Personenidentität“ hat der Aufsichtsrat der SHS in seiner jüngsten Sitzung getroffen.
Im Rahmen dieses Strategieprozesses, wie ihn die SHS in einer Pressemeldung nennt, sollen die Vorstände von Dillinger und Saarstahl zukünftig auch der Geschäftsführung der SHS angehören. Letztere Holding hat die zentrale Aufgabe, die saarländische Stahlindustrie unternehmerisch und strategisch zu steuern. „Durch diese Personalentscheidungen wird die Zusammenarbeit von Dillinger und Saarstahl noch enger zusammengeführt“, erläutert Reinhard Strömer, Aufsichtsrat-Vorsitzender der SHS. Damit stehe eine einheitliche und kompetente Führungsmannschaft bereit, um die Zukunft der SHS-Unternehmensgruppe zu gestalten.
In ebendiese Mannschaft treten zum ersten Juli auch die beiden Vertriebsvorstände Dr. Günter Luxenburger (Dillinger) und Dr. Klaus Richter (Saarstahl) ein, heißt es bei der SHS. Nach dessen Angaben nehmen beide zugleich weiterhin ihre Funktionen bei ihren jeweiligen Unternehmen wahr.
Die neue Geschäftsführung besteht sodann aus Tim Hartmann als Vorsitzenden, Martin Baues, Jörg Disteldorf als designierten Nachfolger von Peter Schweda sowie den Herren Luxenburger und Richter.
Baues folgt auf Hettrich in Führung der Stahl-Holding-Saar
Albert Hettrich scheidet zum ersten Juli aus seiner Funktion als Generalbevollmächtigter der SHS und als Vorstandsmitglied der Dillinger Hütte Saarstahl AG (DHS) aus. Nach Angaben der SHS habe Hettrich seit fast 40 Jahren in verschiedenen Funktionen die Entwicklung der saarländischen Stahlindustrie maßgeblich beeinflusst. Als Mitglied des Vorstandes des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar sowie als Präsident des Verbandes der Saarhütten (VDS) bleibe Hettrich der hiesigen Stahlindustrie jedoch erhalten. Die Nachfolge im Vorstand der DHS übernimmt Martin Baues, Technikvorstand von Saarstahl und Dillinger.
Quelle: Stahl-Holding-Saar, Foto: Dillinger, Bearbeitung: nr