Thyssenkrupp Hohenlimburg hat Primetals Technologies damit beauftragt, die im Werk bestehenden Direktumrichter-Antriebssysteme auf Mittelspannungs-Antriebssysteme für die Gerüste 7 und 9 der Mittelbandstraße umzurüsten. Ziel des Projektes ist es, eine Leistungserhöhung für zukünftige Produkte zu erreichen.
Vorausgegangen waren der Maßnahme eine gemeinsame Analyse der Gesamtanlage sowie die Berechnung und Minimierung der tatsächlich benötigten Antriebsleistung, um so das Investitionsbudget zu optimieren. Der Lieferumfang von Primetals Technologies beinhaltet die komplette elektrische Umrüstung der Antriebsstränge vom Transformator über den Mittelspannungsumrichter bis zum Antriebsmotor. Des Weiteren umfasst der Auftrag die Einbindung des neuen Antriebssystems in die bestehende Basisautomatisierung der Mittelbandstraße. Das Projekt soll im Dezember 2021 abgeschlossen werden.
Primetals: Ersparnis „im sechsstelligen Bereich“
Eine Arbeitsgruppe von thyssenkrupp Hohenlimburg und Primetals Technologies, bestehend aus Warmwalzfachleuten, Walztechnologen und Antriebsspezialisten, überprüfte die Motorangaben zu den bestehenden Stichplan-Vorgaben. Das Resultat der Berechnungen zur Antriebsauslegung wurde gemeinsam verifiziert und erlaubt Primetals zufolge eine Verringerung der zuvor spezifizierten Motorleistungen und Motormomente, um das gesamte Portfolio zu walzen. Zudem überprüften die Unternehmen auch die Möglichkeit, existierende Ersatzteile wie Motoren und Transformatoren mit dem neuen Antriebssystem zu nutzen. In Summe liege die Ersparnis dadurch im sechsstelligen Euro-Bereich, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung. Die erarbeiteten Lösungen könnten dabei auch auf zukünftige Antriebsmodernisierungen ausgedehnt werden.
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