Der weltgrößte Stahlproduzent ArcelorMittal hat bekanntgegeben, dass Aditya Mittal – derzeit CFO und CEO des Europa-Geschäfts – der neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns werden soll.
Damit übergibt Lakshmi Mittal (im Bild links), der das Unternehmen 1976 gegründet hat, den Staffelstab an seinen Sohn weiter. Als Executive Chairman werde er aber auch weiterhin eng mit dem Management-Team zusammenarbeiten, heißt es in einem Pressestatement. „Nachdem wir einige wichtige strategische Ziele erreicht haben, scheint dies der richtige Zeitpunkt für den Wechsel zum Executive Chairman zu sein“, äußerte sich L. Mittal zu dem Generationenwechsel. Mit seinem Sohn habe er eng zusammengearbeitet, seit er 1997 in das Unternehmen eingetreten sei. „Er verfügt über ein unübertroffenes Wissen über das Geschäft und hat ein feines Gespür dafür, wie sich das Unternehmen weiter verändern muss.“
Es seine eine Ehre, „zum Vorstandsvorsitzenden von ArcelorMittal ernannt zu werden“, kommentiert A. Mittal seine neue Position. Sein Vater habe das Unternehmen von einem Walzwerk auf der grünen Wiese in Indonesien zum weltweit führenden Stahlunternehmen aufgebaut. „Das ist eine außergewöhnliche Leistung, und ich habe das Privileg, einen großen Teil dieser Reise miterlebt und mitgestaltet zu haben. Ich bin gespannt auf das, was vor uns liegt.“ Für A. Mittal liegt die größte Chance und Herausforderung gleichermaßen in der Dekarbonisierung der Industrie und dem Beweis, dass Stahl das perfekte Material für die Kreislaufwirtschaft ist. „Dies wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zweifelsohne ein entscheidender Treiber unserer Strategie sein“, erklärt er die Perspektive des Konzerns.
Quelle, Foto: ArcelorMittal