Thyssenkrupp Materials Services hat sein Online-Angebot im Vereinigten Königreich weiter ausgebaut. Seit Ende Januar steht auf dem britischen Markt der Onlineshop „Steelbay Exchange“ zur Verfügung. Nach Angaben des Unternehmens können potenzielle Käufer dort per Mausklick rund um die Uhr Baustahlcoils und -bleche kaufen. Die Produkte seien alle ab Lager verfügbar und somit innerhalb weniger Tage lieferbar. Durch das Angebot auch kleinerer Mengen sei es der Werkstoffsparte zudem möglich, die Effizienz der eigenen Lagerhaltung zu optimieren.
Mit dem erweiterten Angebot will Thyssenkrupp Materials Services zugleich seine strategische Weiterentwicklung vorantreiben. „Mit unserer strategischen Transformation von Materials Services zu ‚Materials as a Service‘ verknüpfen wir die Lieferung von Roh- und Werkstoffen mit Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Services“, erklärt dazu Ilse Henne, CTO des Unternehmens. Ein wichtiger Bestandteil sei das sogenannte „Omnichannel-Konzept“, das einen kanalübergreifenden Zugang zu den Produkten und Services biete. Dadurch könnten die Käufer über individuelle Kundenportale, EDI-Schnittstellen, Apps sowie Onlineshops auf das Angebot zugreifen.