Der zur SMS group gehörige Anlagenbauer Paul Wurth und die Universität Luxemburg wollen einen neuen Lehrstuhl etablieren. Vor kurzem haben das Unternehmen und die Institution eine Vereinbarung zur Einrichtung und Finanzierung eines „Paul Wurth Chair in Energy Process Engineering“ getroffen. Dieser soll an der Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Medizin (FSTM) der Universität im Bereich für Ingenieurwissenschaften angesiedelt werden. Erklärtes Ziel ist es, künftig Spitzenforschung auf dem Gebiet der Wasserstoffverarbeitung und verwandter Aspekte kohlenstoffneutraler Industrieprozesse zu betreiben.
Das dem Lehrstuhl zugeordnete Team wolle sich darüber hinaus mit der Lehre auf Bachelor-, Master- und Doktorandenebene beschäftigen, heißt es in einem Pressestatement von Paul Wurth. Auch beabsichtige es, an Outreach-Aktivitäten teilzunehmen, um das Interesse an wichtigen Herausforderungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften zu wecken. „Die Einrichtung des neuen Lehrstuhls ist gut auf die Forschungsstrategie der Universität abgestimmt und wird zur Entwicklung des Bereichs Ingenieurwissenschaften beitragen“, erklärt Prof. Stéphane Pallage, Rektor der Universität Luxemburg.
Die Partnerschaft soll somit Luxemburgs Bestreben unterstützen, ein Kompetenzzentrum in Bereichen rund um die aufstrebende Wasserstoffwirtschaft zu entwickeln. Zudem soll es dazu beitragen, die industrielle Entwicklung in der Verfahrenstechnik sowie Wasserstoff- und CO2-emissionsarmen Technologien anzuregen und die Anzahl an qualifizierten Ingenieuren zu erhöhen. Dabei will die SMS group mit seinem globalen Wasserstoff-Kompetenzzentrum behilflich sein, das sich am Hauptsitz von Paul Wurth in Luxemburg befindet. „Gemeinsam arbeiten wir an den Dekarbonisierungslösungen von morgen, mit dem klaren Ziel, eine CO2-freie Stahlproduktion weltweit zu ermöglichen“, betont Prof. Hans Ferkel, CTO der SMS group.
Lesen Sie auch: Neue Professur zu Ehren von Heinrich Aumund an der HTW Berlin
Quelle: Paul Wurth, Foto: Sophie Margue, University of Luxembourg