Die Montan-Stiftung-Saar hat weitere personelle Maßnahmen für die saarländische Stahlindustrie ergriffen. Veränderung gab es nach deren Angaben in den Führungsgremien der Stahl-Holding-Saar (SHS) sowie den beiden Unternehmen Dillinger und Saarstahl.
Markus Lauer soll ab dem 1. Juni sowohl Mitglied der SHS-Geschäftsführung werden als auch als Vorstandsmitglied von Dillinger und Saarstahl das Ressort Finanzen verantworten. So haben es die Aufsichtsräte der drei Unternehmen in ihren jüngsten Sitzungen beschlossen. Lauer ist seit über 20 Jahren im SHS-Konzern beschäftigt und führt seit 2014 die Finanzabteilungen von Dillinger und Saarstahl in Personalunion. Er ist zudem seit 2018 Generalbevollmächtigter der SHS und leitet seit 2016 die Geschicke von Dillinger France.
Des Weiteren wurde Tom Niemann (46) mit Wirkung ab 1. Oktober 2021 zum Mitglied der Geschäftsführung der SHS und zum Vorstandsmitglied von Saarstahl für das Ressort Vertrieb bestellt. Niemann gilt als Marketingspezialist mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Strategie in den Bereichen Metall und Stahl. Er war bei Aurubis von 2002 bis 2008 schwerpunktmäßig für die Strategie und Geschäftsausrichtung verantwortlich, und anschließend für McKinsey in der weltweiten Metallindustrie mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing und Transformation tätig. Bei thyssenkrupp Marine Systems führte er von 2017 bis 2019 die Bereiche Strategie und Transformation und seit 2019 leitet er als Business Unit Director für Sports Medicine and Shoulder Recon bei Johnson & Johnson diese Geschäftseinheit in Deutschland.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.