Der Industrieverband Massivumformung und seine Mitgliedsunternehmen ehren gemeinsam mit der Karl-Diederichs-Stiftung die größten Nachwuchstalente der Branche. Die Fördersumme beträgt insgesamt 26.000 Euro
Insgesamt acht Preisträger wurden am 10. Juni 2021 honoriert. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder exzellente Auszubildende und Studenten als Nachwuchskräfte für die Branche der Massivumformung entdeckt zu haben und diese zu fördern“, so Tobias Hain, Geschäftsführer des Industrieverbands Massivumformung.
„Exzellente Auszubildende und Studenten“
Tim Wallbaum (Fachhochschule Südwestfalen) erhält das Karl-Diederichs-Stipendium, welches in diesem Jahr auf 12.000 Euro angehoben wurde. Das teilte der Industrieverband Massivumformung mit. Demnach bekommen Albin Ujkani (Richard Neumayer Gesellschaft für Umformtechnik), Ben Christian Teichert (Linamar Plettenberg) und Tim Weberling (Siepmann-Werke) den Azubi-Award. Sie freuen sich jeweils über ein Preisgeld über 1.000 Euro.
Des Weiteren wird Alexander Gramlich mit dem Otto-Kienzle-Preis und einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro ausgezeichnet. Timm Heide (Technische Universität Chemnitz) erhält das mit 3.000 Euro dotierte IMU-Stipendium. Ferner geht der Karl-Diederichs-Masterpreis in Höhe von 5.000 Euro an Alexander Kanygin (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg). Außerdem erhält Dr.-Ing. Fabian Tenzer den Förderpreis über 1.000 Euro.