Tenova hat einen neuen Auftrag von VIZ-Stal (NLMK Group) erhalten. Darin ist vorgesehen, das Werk im russischen Jekaterinburg mit einer Entkohlungs- und Beschichtungsanlage (DCL) zu beliefern. Der Auftrag wurde über das auf Industrieofenanlagen spezialisierte Unternehmen Tenova LOI Thermprocess übergeben, das hierzulande in Essen ansässig ist.
Für die Entwicklung der neuen Linie haben Tenovas Kompetenzzentren für Wärmebehandlungsöfen und Bandverarbeitung, Tenova LOI Thermprocess und Tenova Italimpiani, zusammengearbeitet. Der Auftrag umfasst das Engineering, die Lieferung und die Überwachungsleistungen der mechanischen und verfahrenstechnischen Ausrüstung, des Wärmebehandlungsteils (Ofenanlage) sowie der zugehörigen Elektro-, Mess- und Regeltechnik für eine Entkohlungs- und Beschichtungslinie (DCL-Linie). Die Anlage soll eine der wichtigsten Stufen der kornorientierten Elektrobandproduktion darstellen. Die Endbearbeitung des Materials erfolgt Tenova zufolge in einem neu errichteten Werk in Indien.
„Wir freuen uns sehr über diesen neuen Auftrag, der die Zuverlässigkeit der führenden Tenova-Technologie bestätigt und unsere strategische Partnerschaft mit NLMK und VIZ-Stal unterstreicht“, sagte Peter Wendt, Vice President von Tenova LOI Thermprocess. Die DCL-Linie soll bis Ende 2021 die Produktion aufnehmen.
Einen weiteren Großauftrag hatte Tenova LOI Thermprocess vor kurzem von Thyssenkrupp Steel Europe erhalten. Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Erzeugung und Technologie und Forschung.