Leena Craelius wurde interimsweise zur neuen CFO des schwedischen Stahlkonzerns SSAB ernannt. In der Position soll sie die Nachfolge von Håkan Folin antreten, der das Unternehmen zum Ende des Jahres verlassen wird.
Craelius gilt als äußerst erfahren in der Stahlindustrie, was unter anderem ihre zahlreichen leitenden Positionen bei SSAB unterstreichen. Derzeit amtiert sie als Vizepräsidentin für Finanzen, Controlling und IT bei SSAB Europe. Ihre Karriere im Konzern begann sie 2005 beim finnischen Stahlproduzenten Rautaruukki, der 2014 von SSAB übernommen wurde. Die akademische Laufbahn schloss sie mit einem MBA in Finanzen von der Helsinki School of Economics ab.
„Ich freue mich sehr, Leena in ihrem neuen Job willkommen zu heißen. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei SSAB und ich weiß, dass sie in ihrer neuen Rolle einen guten Beitrag zur Entwicklung des Konzerns leisten wird“, sagt Martin Lindqvist, Präsident und CEO von SSAB. Craelius selbst freue sich darauf, diese neue Herausforderung anzunehmen und „das Unternehmen auf seinem Weg zu einem fossilfreien und branchenführenden Unternehmen zu unterstützen“.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.
Quelle: SSAB, Foto: SSAB, elwyyn/Shutterstock.com, eigene Darstellung