Mit Blick auf die Dekarbonisierung der Industrie gewinnen sogenannte Power-to-X-Technologien zunehmend an Bedeutung. Die Messe Düsseldorf will nun ihre Fachmesse „decarbXpo“ entsprechend ausbauen – und setzt dafür auf die Expertise des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).
Die Messe Düsseldorf will ihre Fachmesse zur Dekarbonisierung – die „decarbXpo“ – zur führenden Veranstaltung für Power-to-X-Technologien und -Produkte ausbauen. Zu diesem Zweck hat der Messeveranstalter nun eine Vereinbarung mit der Arbeitsgemeinschaft Power-to-X im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) unterzeichnet. Die Fachmesse findet demnach von 20. bis 22. September 2022 auf dem Messegelände in Düsseldorf parallel zur „glasstec“ statt.
decarbXpo: Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele
Wie die Messe Düsseldorf mitteilt, bringt der VDMA seine Expertise und weitgreifende Branchenkontakte ein, um das Angebot der decarbXpo mit Themen wie Grüner Wasserstoff und Power-to-X zu stärken. Zudem beteilige sich der Verband an der Gestaltung des Konferenzprogramms und präsentiere sich mit eigenem Messeauftritt.
„Die neue Partnerschaft zeigt, dass der Maschinen- und Anlagenbau seine Verantwortung für die Klimaneutralität der Industrie ernst nimmt“, so Peter Müller-Baum, Geschäftsführer des VDMA-Netzwerks Power-to-X for Applications. Die auf der decarbXpo gezeigten Technologien seien ein wichtiges Element, um die CO2-Emissionen in energieintensiven Anwenderbranchen zu senken. „Damit leistet die Messe einen entscheidenden Beitrag für die Umsetzung der Treibhausgasminderungsziele“, ist sich Müller-Baum sicher.
Interessante Synergien mit wire + Tube
Die decarbXpo zeigt das umfassendste Angebot von Energiespeichersystemen und Lösungen für die industrielle und gewerbliche Dekarbonisierung. Das Konferenzprogramm verbindet praxisnahe Fachforen mit der weltweit führenden wissenschaftlichen International Energy Storage Conference (IRES) von Eurosolar. Die Veranstaltung kooperiert darüber hinaus mit verschiedenen Fachmessen und bringt so Speicheranbieter und Experten für Energieeffizienz mit industriellen und gewerblichen Anwendern von Speichertechnologien zusammen.
„Die Zusammenarbeit mit dem VDMA ergänzt die bestehenden Industriepartnerschaften hervorragend, denn sie stärkt das Wasserstoff- und Power-to-X-Segment der Messe ganz entscheidend“, sagt Bernd Jablonowski, Executive Director der Messe Düsseldorf. Interessante Synergien ergäben sich zum Beispiel für die Unternehmen der Draht-, Kabel und Rohrindustrie, die sich im Rahmen der ebenfalls von der Messe Düsseldorf veranstalteten wire und Tube (20. bis 24. Juni) versammeln.