Der Ruhrkonzern thyssenkrupp prüft derzeit eine mögliche Zusammenarbeit mit NSK aus Japan. Einer Absichtserklärung zufolge wollen die Unternehmen ein gemeinsames Automobilgeschäft entwickeln.
Thyssenkrupp und der japanische Industriekonzern NSK wollen ein gemeinsames Automobilgeschäft entwickeln. Hierzu haben die Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sie beinhaltet Pläne für ein Joint Venture zwischen thyssenkrupp Automotive Technology und dem Lenkungsgeschäft von NSK. Eine konkrete Entscheidung soll bis Ende des Jahres fallen.
„Unser erklärtes Ziel ist es, alle unsere Geschäfte in eine Top drei Position am Markt zu führen. Dort, wo es technologisch und strategisch sinnvoll ist, tun wir das auch gerne mit starken Partnern an unserer Seite“, erklärt thyssenkrupps Vorstandsvorsitzende Martina Merz. Gerade im Automobilgeschäft komme es auf Größe und Skaleneffekte an, um sich auf den globalen Märkten behaupten zu können. „Mit unseren automobilen Zuliefergeschäften sind wir heute schon hervorragend positioniert. Eine Zusammenarbeit unseres Autosegments mit NSK Steering könnte uns helfen, diese Position weiter zu stärken und auszubauen“, so Merz.
thyssenkrupp fokussiert Produkte außerhalb des Verbrennungsmotors
Das Produktprogramm des Autosegments von thyssenkrupp wurde in den letzten Jahren entlang der Technologietrends Elektromobilität, autonomes Fahren und Nachhaltigkeit neu ausgerichtet. Dabei investierte der Konzern in erster Linie in antriebsunabhängige Fahrwerkstechnologien. Rund 80 Prozent des Umsatzes erlöst das Autosegment heute schon mit Produkten außerhalb des Verbrennungsmotors. Mit der Markteinführung und Industrialisierung neuer Produkte wurden gleichzeitig neue Fertigungskapazitäten vor allem in den Wachstumsregionen in Nordamerika, China und Osteuropa aufgebaut.
Das Lenkungsgeschäft ist bei NSK einer der wichtigsten Produktbereiche im automobilen Komponentengeschäft. Das Produktspektrum reicht von mechanischen Komponenten, wie Lenksäulen und Lenkwellen, bis hin zu elektronisch unterstützten Lenksystemen. Die Geschäftsaktivitäten von NSK Steering erstrecken sich über den gesamten Globus mit Produktionsstandorten in Nordamerika, Europa und Asien.