Anfang Juni 2022 kam die Branche zur Steel Success Strategies Conference zusammen, um die wichtigsten Trends und Herausforderungen für den globalen Stahlsektor zu erörtern. Ganz oben auf der Tagesordnung standen natürlich Themen wie die Folgen der Covid-19-Pandemie, den Krieg in der Ukraine und das Schlüsselthema Dekarbonisierung. Es wurden mit Unterstützung der Willy Korf Stiftung aber auch zwei persönliche Auszeichnungen verliehen, von denen eine nach Deutschland ging.
Nach zweijähriger Unterbrechung wurde im Rahmen der Konferenz wieder der renommierte „Willy Korf /Ken Iverson Steel Vision Award“ verliehen. Mit dem Preis werden seit 1991 internationale Persönlichkeiten geehrt, die einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Stahlindustrie geleistet haben. Diesjähriger Preisträger ist Lourenco Goncalves, CEO von Cleveland-Cliffs. „Er hat als CEO Cleveland-Cliffs zu einem führenden Akteur in der US-Stahlindustrie gewandelt“, erklärt Astrid Korf, Vorsitzende der Willy Korf Stiftung. Heute ist das Unternehmen das größte Flachstahlunternehmen und der wichtigste Produzent von Eisenerzpellets in den Vereinigten Staaten.
„Young Excellence“ in Aachen
Auf der Konferenz wird auch der „Willy Korf Award for Young Excellence“ verliehen. Mit ihm werden junge Wissenschaftler für ihre Arbeiten und Innovationen in der Stahlindustrie ausgezeichnet. Der diesjährige Preisträger ist Johannes Markus Höffgen, ein Doktorand an der RWTH Aachen, Deutschland. Höffgen arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit mit dem Titel: „Vanadium in Konverterschlacke – Beitrag zur metallurgischen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in einem integrierten Stahlwerk“.
Hintergrund: Willy Korf Stiftung
Der Unternehmer Willy Korf revolutionierte mit seinen Ministahlwerken und neuen energiesparenden Technologien die Stahlindustrie in Deutschland und weltweit. 1990 starb er bei einem Flugzeugabsturz. Zum Gedenken an den innovativen Industriellen gründeten die beiden Töchter Astrid und Sylvia im selben Jahr die Willy Korf Stiftung. Sie ehrt jährlich zwei herausragende Leistungsträger der Stahlbranche. Der Willy Korf/Ken Iverson Steel Vision Award und der Korf Award for Young Excellence werden traditionell auf der Steel Success Strategies Conference in New York vergeben; sie gilt als eine der international bedeutsamsten Zusammenkünfte der Stahlbranche. Zuletzt wurden 2019 Wolfgang Eder, Voest Alpin, und Ni Peiyuan, JSPS (Japan Society for the Promotion of Science), geehrt.
Weitere Meldungen zu Menschen + Machern finden Sie > hier.