Alexander Heimbeck ist seit Juli 2022 bei Erne Fittings für den Einkauf für Europa, also für die Zentrale in Schlins und die Niederlassung in Mürzzuschlag, zuständig. Er verantwortet ein Volumen von rund 30 Millionen Euro.
Heimbeck ist bereits seit 20 Jahren in der Stahlbranche tätig. Er übersiedelte 2017 von Düsseldorf nach Schlins, um bei Erne die Märkte China, Korea, Japan und Russland sowie den weltweiten Nuklearmarkt zu betreuen. 2020 übernahm er außerdem die Verantwortung für den neu geschaffenen Geschäftsbereich Nuklear. Heimbeck ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann mit Abitur. Neben seiner Funktion als Einkaufsleiter bei Erne Fittings ist er auch Vizepräsident im Vorstand von GNMS (Global Nuclear Metal Supply), einem Konsortium europäischer Premium-Hersteller im Nuklearbereich.
Erne Fittings ist in der industriellen Rohrleitungstechnik ein führender Anbieter von Rohrverbindungen. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf den zulassungspflichtigen Anwendungsbereich. Produziert werden Rohrbögen, T-Stücke und Reduzierungen – in unterschiedlichen Dimensionen und aus verschiedenen, der jeweiligen Anforderung entsprechenden Werkstoffen.