Dr. Alexander Dony und Rudolf Klötscher wurden zum 1. Januar in die Geschäftsführung der Gesellschaft BSH Hausgeräte berufen. Dony verantwortet seitdem als Chief Sales & Marketing Officer die Regionen Greater China und Nordamerika, das Marketing und die Produktmarken von BSH sowie den Bereich Kleingeräte. Als Chief Sales & Service Officer leitet Klötscher die Regionen Emerging Markets und Europa sowie den Kundendienst. Beide folgen auf Matthias Ginthum, Chief Markets Officer, der zum 31. März in den Ruhestand eintritt.
Mit Dony und Klötscher rücken zwei erfahrene BSH-Manager in die Geschäftsführung nach. Dony begann seine Karriere 1998 nach BWL-Studium und Promotion an der Universität St. Gallen bei Procter & Gamble (P&G) in der Schweiz. 2000 ging er nach Singapur, wo er verschiedene Marken aus dem P&G Portfolio verantwortete, zuletzt als Direktor für die Region Asien. Im Anschluss daran folgten ab 2010 weitere Leitungspositionen im Brand- und Produktmanagement in China und den USA, bevor er 2019 zur BSH wechselte und in Nanjing, China, die Leitung der Region Greater China übernahm.
Klötscher startete nach seinem BWL-Studium an der Fachhochschule Nürnberg seine Karriere beim Hausgeräte-Hersteller Whirlpool, bevor er 1996 zur BSH nach Traunreut wechselte. Nach Leitungsfunktionen in Produktion, Vertriebs- und Produktmanagement verantwortete er ab 2008 in Ljubljana den Aufbau der Region Adriatic East. Nach erfolgreicher Restrukturierung des globalen Produktbereichs Consumer Products wechselte Klötscher Anfang 2020 nach Istanbul und übernahm dort Aufbau und Leitung der neuen Region Emerging Markets.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.