Der chinesische Hersteller von Spezialstählen, Fujian Sangang Minguang Group Co., Ltd. (Sanming), hat bei der Friedrich Kocks GmbH & Co. KG einen weiteren Reduzier- & Sizingblock bestellt. Der RSB 500++/4 in StarDrive Bauweise wird Teil eines neuen Walzwerkskomplexes der Firma in der Provinz Fujian und zur Herstellung von SBQ-Produkten für verschiedene Industrien eingesetzt.
Das Projekt mit einem chinesischen Generalunternehmer sieht die Integration des RSB 500++/4 als Fertigblock vor. Sanming kennt die 3-Walzen-Technologie aus einem früheren Projekt. Daher vertraue man erneut auf deren „hohe Präzision, Effizienz und Zuverlässigkeit“, heißt es seitens Kocks. Die Integration in den neuen Walzwerkskomplex soll wiederum zu signifikanten Verbesserungen im Produktionsprozess beitragen.
Der StarDrive RSB 500++/4 ist mit fortschrittlicher Technologie für eine präzise Steuerung des Walzprozesses und neuesten Softwarelösungen von Kocks ausgestattet. Installiert wird der Fertigblock in einer 800.000 t/a-Walzstraße hinter einem Reversiergerüst und 10 Gerüsten in H/V Anordnung. Der RSB wird hier im Abmessungsbereiche von Ø 50 bis 130 mm walzen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2024 geplant.
Über Sanming und Kocks
Die Gründung des Staatsunternehmens Sanming, Teil der Sangang-Gruppe mit über 17.000 Mitarbeitern, erfolgte 1958. Es ist einer der wichtigsten Stahlproduzenten in der Provinz Fujian an der südöstlichen Küste Chinas und liefert seinen Kunden hochwertige SBQ-Produkte. Die neue Walzstraße mit modernster Ausrüstung und hochmodernen, automatisierten Prozessen dient zukünftig der Herstellung größerer Abmessungsbereiche.
Die Kocks-Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland ist ein globaler Anbieter von Walzwerkanlagen für die Stahlindustrie. Gegründet 1946, hat sich Kocks zu einer weltweit anerkannten Marke entwickelt. Zu den Kernkompetenzen gehören die Beratung, Planung, Entwicklung, Konstruktion, Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von Walzwerken und Automatisierungslösungen sowie der Umbau und die Modernisierung von bestehenden Anlagen. Mit der hauseigenen 3-Walzentechnologie hat sich das Unternehmen einen Ruf als Innovator aufgebaut.
Weitere Meldungen zur Friedrich Kocks GmbH & Co. KG finden Sie > hier.