Beim metallurgischen Anlagenbauer SMS group kommt es zu einem Wechsel im Management. Der bisherige Cheftechnologe geht und Thomas Hansmann wird sein Nachfolger. Die Personalie steht im Zusammenhang mit der Gründung einer neuen Einheit.
Auf ihrer Mission, eine klimaneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu entwickeln, treibt die SMS group ihre Innovationen voran und gründet einen Innovation Hub für Zukunftstechnologien. Die neue Organisationseinheit soll die Technologien von morgen beschleunigen und zur Marktreife bringen. Die Leitung übernimmt eine bewährte Führungskraft: Prof. Hans Ferkel, innerhalb der Geschäftsführung als Chief Technology Officer (CTO) positioniert. Er soll ab 1. Mai als CEO den neuen SMS Innovation Hub leiten und aufbauen. Zum selben Stichtag folgt ihm Thomas Hansmann als CTO in der Geschäftsführung. Er war zuletzt für das Metallurgie-Geschäft der SMS group sowie als CTO der SMS-Tochter Paul Wurth verantwortlich.
„Mit der Gründung des Innovation Hub werden wir ausgewählten Technologien die gezielte Aufmerksamkeit geben, die wir brauchen, um am Markt erfolgreich zu sein“, sagt Edwin Eichler, Aufsichtsratsvorsitzender bei SMS. „Hans Ferkel ist die ideale Besetzung, um sein breites Know-how dafür einzusetzen. Thomas Hansmann wird seine langjährige technologische und metallurgische Erfahrung in den Vorstand einbringen.“
Seine derzeitige Position übernahm Ferkel 2019. Vor etwas mehr als vier Jahren im Februar teilte die SMS group mit, dass er der Geschäftsführung zum nächstmöglichen Termin als Chief Technology Officer beitreten werde. Zu diesemZeitpunkt war er noch Bereichsleiter Technologie und Innovation bei der thyssenkrupp Steel Europe AG. Zuvor war er in leitenden Positionen im Bereich Forschung und Entwicklung bei Volkswagen tätig.
Weitere Personalmeldungen finden Sie > hier.