Auf dem Weg hin zum klimaneutralen Stahlerzeuger stellt die SHS – Stahl-Holding-Saar das Vorstandsteam neu auf. Altbekannte Gesichter gehen, wenn auch teilweise nicht ganz, und der neue erste Mann wechselt quasi die Seiten. Die drei neuen Vorstandsmitglieder treten ihre Posten dabei gestaffelt an. Der erste startet am 1. Juni, der zweite Anfang Juli und der dritte im August.
Die wichtigste Personalie in diesem Zusammenhang ist sicherlich die an der Spitze. Dr. Karl-Ulrich Köhler hört als Vorsitzender der Geschäftsführung der SHS – Stahl-Holding-Saar GmbH & Co. KGaA sowie Vorstandsvorsitzender der Saarstahl AG und der Aktiengesellschaft der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) auf. Er legt seine Ämter in der saarländischen Stahlindustrie planmäßig zum 07. Juli 2023 nieder. Allerdings bleibt er Mitglied des Kuratoriums der Montan-Stiftung-Saar der Gruppe weiterhin verbunden.
Neuer Mann an der Spitze wird Stefan Rauber, der sprichwörtlich einen Warmstart hinlegt. Er ist seit vier Jahren in der Geschäftsführung der Montan-Stiftung-Saar tätig. Unternehmensangaben zufolge hat er diese „maßgeblich zu einer echten Industrie- und Beteiligungsholding umgebaut“. Zudem gilt er als langjähriger Energie- und Industrie-Abteilungsleiter im saarländischen Wirtschaftsministerium als profunder Kenner der saarländischen Stahlindustrie. Ihm sollten somit die Anforderungen der Unternehmen von innen und von außen vertraut sein.
Dr. Peter Maagh steigt von außen ein
Dr. Peter Maagh wird zum Vorstand für Technik und Produktion von Dillinger und Saarstahl und Geschäftsführer der SHS – Stahl-Holding-Saar bestellt. Die Entscheidung für ihn als Technik- und Produktionsvorstand stehe für eine „notwendige Kompetenzfelderweiterung“, heißt es. Maagh soll im Zuge der Umstellung der Produktion auf grünen Stahl insbesondere für den Anlagenbau und die Infrastruktur zuständig sein, schließlich Dr. Maagh ist er seit über zwei Jahrzehnten im Bau von industriellen Großprojekten auf internationaler Ebene tätig. Darüber hinaus verfügt er über sehr gute Kenntnisse der Energiewirtschaft. Die Frage der Energie gilt als entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg der Stahlunternehmen an der Saar.
Maaghs Vorgänger Dr. Klaus Richter tritt mit dem altersbedingten Auslaufen seines Vertrags planmäßig in den Ruhestand.
… und Daniel Van der Hout steigt von innen auf
Daniel Nicolaas Van der Hout übernimmt ab 1. Juni 2023 als Vorstand und Geschäftsführer der SHS den Vertrieb von Dillinger und Saarstahl. Van der Hout verantwortet seit 2020 den Vertrieb Grobblech von Dillinger und hat in dieser Zeit „maßgebliche Erfolge“ für das Unternehmen realisiert. Zuvor war er ca. 20 Jahre in verschiedenen Managerpositionen bei Voestalpine tätig
Rauber, Maagh und Van der Hout bilden gemeinsam mit Finanzvorstand Markus Lauer, Personalvorstand und Arbeitsdirektor Joerg Disteldorf und Jonathan Weber, Vorstand für Transformation, das Team, das die saarländische Stahlindustrie in den anstehenden herausfordernden Jahren gestalten und lenken soll.
Weitere Meldungen rund um die SHS-Gruppe finden Sie > hier.