Steelwind Nordenham hat seine Geschäftsführung erweitert: Seit dem 1. Juli ist Jost Backhaus für den kaufmännischen Bereich des Windkraft-Spezialisten verantwortlich. Er konzentriert sich schwerpunktmäßig auf Vertrieb und Projektmanagement.
Backhaus verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen im Bereich der erneuerbaren Energien. Der Wirtschaftsingenieur war zuvor unter anderem als COO der Firma Enercon tätig. „Ausschlaggebend für Steelwind zu arbeiten, war für mich, dass das Unternehmen ein wesentlicher Schlüssellieferant zur Erreichung der Offshore-Ausbauziele ist. Eine besondere Motivation bestand für mich auch darin, mit dem recycelbaren Produkt Stahl zur Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette beitragen zu können“, so der 50-Jährige zu seinem Amtsantritt.
Steelwind Nordenham (SWN) ist ein Unternehmen der Dillinger Gruppe. Die GmbH fertigt seit 2014 in Nordenham Monopiles, Transition Pieces und neuerdings auch „Single-Piece“ Monopile Fundamente mit Stückgewichten bis 2.400 Tonnen. Das Single-Piece Monopile ersetzt die bisherige Bauweise mit getrenntem Monopile und Transition Piece durch eine Integration bestimmter Teile der Transition Pieces in den Monopile. Die Länge eines Monopiles kann dann bis zu 120 Meter betragen. Der Stahl für die Fundamente kommt aus dem Saarland von Dillinger. SWN beschäftigt derzeit 275 Mitarbeiter.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.