Reiner Blaschek, CEO von ArcelorMittal Deutschland, übernimmt ab dem 1. Februar 2024 die Verantwortung für ArcelorMittal Europe – Flat Products, den europäischen Flachstahlbereich des Konzerns. Blaschek folgt damit auf Yves Koeberle, der den gesamteuropäischen Einkauf leiten wird.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit allen Teams in Europa, bin mir aber auch der enormen Herausforderung bewusst, die in einem äußerst schwierigen wirtschaftlichen und politischen Umfeld startet – vor allem vor dem Hintergrund der riesigen Transformationsprojekte. Nur gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in den Werken und der Unterstützung der Politik können wir den Weg der Dekarbonisierung der Stahlherstellung erfolgreich gehen“, so Blaschek.
Blaschek ist Diplom-Ingenieur der Universität Erlangen-Nürnberg, Studiengang Fertigungstechnik. Er ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen für ArcelorMittal tätig. Unter anderem hat er für den Konzern in Frankreich und Brasilien gearbeitet und war Vertriebsleiter für das nordeuropäische Flachstahlgeschäft. Zuletzt stand der Manager der deutschen Landesgesellschaft des Konzerns vor und war in der Position für die beiden Standorte Bremen und Eisenhüttenstadt verantwortlich. Die Nachfolge für Deutschland werde zu einem späteren Zeitpunkt, nach Validierung in den Aufsichtsratsgremien, kommuniziert, heißt es seitens ArcelorMittal.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.