Mit „Shopcloud360“ bietet das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (EDE) seinen Mitgliedern ein zusätzliches Leistungselement im E-Commerce und E-Business an. Basis für die neue Plattform bildet die cloudbasierte Technologie des Anbieters Intershop.
Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (EDE) investiert weiter in die Zukunftsfähigkeit des mittelständischen Produktionsverbindungshandels (PVH). Jüngste Maßnahme ist die Einführung der E-Commerce-Lösung „Shopcloud360“. Damit habe man gemeinsam mit Intershop eine Lösung geschaffen, „die ideal in die Welt des PVH und in die Verbundgruppenlogik hineinpasst“, freut sich Joachim Hiemeyer, im EDE als Geschäftsführer unter anderem für den Bereich Digitale Services verantwortlich.
Die erklärte Kernaufgabe des EDE ist es, seine Mitglieder und deren Produktperformance und Leistungsfähigkeit zu stärken. „Daher haben wir uns entschieden, unser Leistungsangebot differenziert an den Anforderungen unserer Mitglieder auszurichten und weiterzuentwickeln, indem wir diese skalierbare Verbundlösung schaffen“, erläutert Dr. Christoph Grote, als EDE-Geschäftsführer unter anderem verantwortlich für das Mitglieder- und Lieferantenmanagement. EDE-Vertragslieferanten profitierten gleichermaßen von Möglichkeiten einer höheren Reichweite des digitalen Vertriebs sowie von einem professionellen Markenauftritt in den Händlershops.
EDE: Erster Livebetrieb startete im September
Der Entscheidung für Intershop als Technologiepartner ging dem EDE zufolge ein intensiver und systematischer Abgleich der Anbieter im Markt sowie der Anforderungen im PVH voraus. Zu den besonders relevanten marktseitige Anforderungen zählten beispielsweise eine sehr gute Usability für den kaufenden Kunden sowie eine intelligente Suche für das schnelle Auffinden von Produkten. „Mit Intershop haben wir einen leistungsfähigen, international ausgerichteten Partner gewonnen“, so Hiemeyer. Das EDE stellt zudem die Integration des neuen Shopsystems in sein Produktdatenangebot, die Verbundsysteme und die Vernetzung mit Lieferanten sowie Endkunden sicher.
Bereits im September startete der Livebetrieb erster Händlershops mit ausgewählten Endkunden. Hieraus wurden wertvolle Erkenntnisse für die weitere Entwicklung von „Shopcloud360“ gewonnen mit dem Ziel, „die beste Shoplösung für den PVH zu werden“. Einer der ersten Händler, bei dem das sogenannte MVP (Minimum Viable Product) an den Start ging – also eine Startversion des Produkts – war die Ullner und Ullner GmbH aus Paderborn. Hier sei die Testphase sehr effizient verlaufen, berichtet das EDE. Einem Go-Live zum Jahresstart stehe daher nichts mehr im Wege.
„E-Commerce ist ein ergänzend wichtiges Standbein für uns als Händler und eine ganzheitliche Kundenansprache wird immer bedeutender. Denn wir merken, dass die Ansprache in Richtung gewerbliche und private Kunden immer mehr verschwimmt. Hier bietet SHOPcloud360 die perfekte Lösung, um den Anforderungen beider Zielgruppen auf einer Plattform gleichermaßen zu entsprechen“, berichtet Markus Austenfeld, projektverantwortlicher Geschäftsführer bei Ullner und Ullner.