Die Mitarbeiter des Zerspanungspezialisten Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress trauern Dr. Dieter Kress. Der frühere Geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens ist am 27. Dezember 2023 im Alter von 81 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Er stand nahezu fünf Jahrzehnte an der Spitze und formte das einst kleine Unternehmen zu einer internationalen Gruppe. 2018 zog er sich aus der aktiven Geschäftsführung zurück, nahm aber weiterhin regen Anteil an den Entwicklungen. Mit der Familie trauert die gesamte Belegschaft um den leidenschaftlichen Unternehmer.
Dr. Dieter Kress trat 1969 nach Diplomabschlüssen in den Studiengängen Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre in die MAPAL Dr. Kress KG ein. Sein Vater, Dr. Georg Kress, hatte das Unternehmen im Jahr 1950 gegründet. Während der Arbeit in der Firma promovierte Dieter Kress zum Thema Reiben, worauf die weitere Erfolgsgeschichte von Mapal gründete. Denn: Dr. Dieter Kress entwickelte aus dem Standardprodukt Reibahle leistungsfähige Sonderwerkzeuge. Kress lenkte das Unternehmen 49 Jahre lang als Geschäftsführender Gesellschafter. Unter seiner Führung wurde das Produktportfolio kontinuierlich ausgebaut, Mapal als Komplettanbieter am Markt etabliert. Darüber hinaus waren Firmenzukäufe und Neugründungen für das Wachstum zu einer international agierenden, breit aufgestellten Unternehmensgruppe verantwortlich. 2018 übertrug Dieter Kress die Verantwortung an seinen Sohn Dr. Jochen Kress, der nun in dritter Generation den Präzisionswerkzeughersteller führt.
Aktiv in Gremien und mehrfach geehrt
Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich Dr. Dieter Kress in einer Reihe von Gremien, Initiativen und Verbänden aktiv, u.a. als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA. Er legte Wert darauf, Nachwuchskräfte bei Mapal selbst auszubilden und investierte in die entsprechende Infrastruktur. Auch die Forschung und Lehre an der Hochschule Aalen förderte er u.a. mit der Einrichtung eines Stiftungslehrstuhls in Kooperation mit anderen Unternehmen und als Mitglied des Hochschulrats.
Dieter Kress wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie mit der goldenen Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg. Ebenfalls wurde er als einer der ersten Preisträger mit dem deutschen Maschinenbaupreis ausgezeichnet. Die Hochschule Aalen verlieh ihm die Würde eines Ehrensenators.
Über Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
Die Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern vertreten. Die MAPAL Gruppe beschäftigt 5.000 Mitarbeiter, 2022 lag der Umsatz bei 558 Mio. Euro.