Im Aufsichtsrat des Duisburger Stahlhändlers Klöckner & Co steht ein Wechsel bevor. Ein langjähriges, seit 2017 aktives Mitglied will sich auf eigenen Wunsch noch vor Ablauf des Mandats zurückziehen. Die verbleibenden Akteure haben indes schon die potenzielle Nachbesetzung im Blick.
Ute Wolf ist seit 2017 Mitglied im Aufsichtsrat der Klöckner & Co SE, zuletzt gewählt 2022 bis zur Hauptversammlung 2026. Zudem übernimmt sie im Gremium die Aufgabe als Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Nun hat Wolf die Gesellschaft darüber informiert, dass sie ihr Mandat auf eigenen Wunsch niederlegen wird. Stichtag ist die Hauptversammlung am 23. Mai 2024, genauer: das Ablauf dieser Veranstaltung.
Prof. Dr.-Ing. Dieter H. Vogel, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klöckner & Co SE: „Ute Wolf hat den Aufsichtsrat und das Unternehmen über die letzten sieben Jahre mit sehr hohem Sachverstand und großer Expertise unterstützt. Dafür möchten wir ihr im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstands unseren herzlichen Dank aussprechen. Für ihre persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir Frau Wolf alles erdenklich Gute.“
Klöckner-AR schlägt Vorstandsmitglied von Rheinmetall vor
Mit Blick auf die bevorstehende Nachbesetzung wird der Aufsichtsrat den Aktionären der Klöckner & Co SE mit der Einladung zur Hauptversammlung vorschlagen, Dagmar Steinert (Foto) in den Aufsichtsrat der Gesellschaft zu wählen. Sie ist Finanzvorstand der Rheinmetall AG mit langjähriger Erfahrung im Finanzsektor. Man freue sich, „den Aktionären auf der Hauptversammlung Dagmar Steinert als unabhängige und sehr kompetente Kandidatin zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen zu können“, so AR-Vorsitzender Vogel.
Vor ihrer Tätigkeit bei der Rheinmetall AG war Dagmar Steinert bei der Fuchs Petrolub SE beschäftigt. Dort war sie zunächst als Leiterin Investor Relations tätig und verantwortete ab dem Jahr 2016 als CFO die Bereiche Finanzen, Controlling, Steuern, Recht und Compliance, Interne Revision, Investor Relations sowie Digitalisierung. Im Falle ihrer Wahl durch die Hauptversammlung soll Dagmar Steinert Mitglied im Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats werden. Herr Uwe Röhrhoff, ein erfahrenes Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses, hat sich bereit erklärt, den Vorsitz des Prüfungsausschusses in Nachfolge von Frau Wolf zu übernehmen.
Weitere Meldungen zu Klöckner finden Sie > hier.