Nadja Håkansson wird ab dem 1. Mai als CEO das Unternehmen Thyssenkrupp Uhde leiten. Aus ihrer Sicht hat der auf die Chemieindustrie spezialisierte Anlagenbauer „erhebliches Potenzial“, die grüne Transformation der Industrie mitzugestalten.
Håkansson war in verschiedenen Führungspositionen bei Siemens sowie Siemens Energy tätig und blickt auf mehr als 18 Jahre nationale und internationale Erfahrung in den Bereichen Supply Chain Management, Operations, Procurement und Unternehmensführung zurück. Zuletzt war sie als Senior Vice President Region Africa bei Siemens Energy für die gesamte Weiterentwicklung des Unternehmensportfolios auf dem afrikanischen Markt verantwortlich. Nadja Håkansson hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Management der Technischen Universität Linköping, Schweden. „Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Energietechnologiebranche bringt Nadja Håkansson umfangreiche Führungsqualitäten mit, um Thyssenkrupp Uhde als Unternehmen und Wegbereiter für die grüne Transformation der Industrie in Hinblick auf die Reduzierung von CO2-Emissionen zu positionieren“, so Miguel López, CEO der Thyssenkrupp AG.
Thyssenkrupp Uhde vereint technologisches Know-how und weltweite Erfahrung im Engineering, in der Beschaffung, im Bau und im Service von Chemieanlagen. Das Portfolio umfasst Technologien für die Herstellung von Basischemikalien, Düngemitteln und Polymeren sowie komplette Wertschöpfungsketten für grünen Wasserstoff und nachhaltige Chemikalien.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.