ArcelorMittal Construction plant ein neues Werk für Bauprodukte in der Ukraine zu errichten, um den Wiederaufbau des Landes während und nach dem Krieg zu unterstützen. Die Investition soll in der Region Kiew auch 100 neue Arbeitsplätze schaffen.
Das Unternehmen ArcelorMittal Construction hat in Kiew eine Absichtserklärung mit Ukraine Invest, dem Investitionsförderungsbüro des Landes, unterzeichnet. Die geplante Investition sieht die Errichtung einer hochmodernen Produktionsstätte vor, in der Stahltrapezprofile und Sandwichpanele für die Gebäudehülle hergestellt werden. Dafür will der Konzern seinen recycelten und erneuerbar erzeugten Xcarb-Stahl in Kombination mit energieeffizienten Isolierkernen verwenden. Die Konstruktionslösung erfülle alle Anforderungen an Fassaden und Dächer von Gebäuden, insbesondere im Industrie-, Handels-, Logistik-, Agrar- und Lebensmittelsegment. Erklärtes Ziel ist ist, die beschädigte wirtschaftliche und infrastrukturelle Landschaft der Ukraine wiederzubeleben.
ArcelorMittal: „Positive Rolle beim Wiederaufbau“
In den kommenden Jahren will ArcelorMittal 40 Millionen Euro in die neue Anlage investieren – und so auch mehr als 100 neue Arbeitsplätze in der Region Kiew schaffen. „ArcelorMittal Construction ist fest entschlossen, eine positive Rolle beim Wiederaufbau der Ukraine zu spielen. Wir hoffen, mit dieser Investition nicht nur Strukturen wieder aufzubauen, sondern auch Gemeinden und das soziale Leben zu erneuern und so eine bessere und widerstandsfähigere Zukunft für alle zu gewährleisten“, erklärt Jean-Christophe Kennel, CEO von ArcelorMittal Construction.
Das Team von Ukraine Invest werde ArcelorMittal bei seinen Geschäften in der Ukraine beraten, so der geschäftsführende Direktor Oleksandr Melnychenko (Bildmitte). Zudem wolle man die Kommunikation zwischen den Vertretern des Investors und den Regierungsbehörden auf allen Ebenen ermöglichen und Unterstützung bei der Lösung von Problemen bieten, mit denen der Investor bei seinen Geschäften in der Ukraine konfrontiert sein könnte. „Ich bin ArcelorMittal Construction für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der ukrainischen Wirtschaft dankbar“, betont Melnychenko.