Bei der hier abgebildeten Hong Kong-Zhuhai-Macao Brücke handelt es sich um die wohl längste und architektonisch spektakulärste Möglichkeit, das Meer mit dem Auto zu überqueren. Für dessen Langlebigkeit sorgen gewaltige Mengen des Werkstoffs Stahl.
Die Brücke ist die erste große kombinierte Straßen- und Tunnel-Meeresüberquerung in der Greater Bay Area. Sie überspannt das Meer in Südchina von einer künstlichen Insel in der Nähe des internationalen Flughafens von Hongkong nach Macao und in die chinesische Festlandstadt Zhuhai. Mit 34 Meilen ist sie 20 Mal länger als die Golden Gate Bridge in San Francisco. Zudem enthält sie genug Stahl, um 60 Eiffeltürme zu bauen. Ausgelegt ist sie auf eine Lebensdauer von 120 Jahren – zwei Jahrzehnte länger als die meisten großen Seebrücken.
Die Brücke soll Hongkongs Position als Drehscheibe für Reisen mit mehreren Zielen innerhalb der Greater Bay Area festigen, zu der neun Städte in der Provinz Guandong und zwei Sonderverwaltungsregionen gehören. Nach Angaben der hiesigen Tourismusbehörde verkürzt sie die Reisezeit vom internationalen Flughafen Hongkong nach Zhuhai von vier Stunden auf lediglich 45 Minuten.
Erstaunliche und interessante Meldungen aus der alltäglichen Stahlanwendung finden Sie jede Woche auch in unserem redaktionellen Newsletter, den stahleisen news. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.