Das Unternehmen Schwarze-Robitec will sich strategisch neu aufstellen. Mit Heike Ahlers als Head of Strategic Sales and Marketing und Philipp Knobloch als Global Sales Director sind künftig zwei langjährige Mitarbeiter in neuen Rollen bei dem Kölner Maschinenbauer beschäftigt.
Ahlers (links im Bild) war seit 2016 Vertriebs- und Marketingleiterin in dem Unternehmen, das Biegemaschinen für Rohre herstellt. Zuvor war sie – nach ihrem Einstieg im Bereich Business Development im Jahr 2013 – unter anderem am Aufbau der US-Niederlassung beteiligt. In ihrer neuen Position als Head of Strategic Sales and Marketing soll sie die Weiterentwicklung und das Wachstum des Produktportfolios für Branchen wie den Schiffsbau, die Automobilproduktion oder den Energie- und Offshoresektor verantworten. Schwarze-Robitec zufolge lege sie damit zugleich den künftigen Fokus auf die strategische Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten. „Angesichts Industrie 4.0, zunehmender Vernetzung und des Trends zur Automatisierung in der Industrie verändern sich unsere Kundenmärkte rasend schnell. Und mit ihnen wandelt sich unser Vertriebsprozess“, erklärt Ahlers.
Knobloch stieg 2014 als Junior Sales Manager bei Schwarze-Robitec ein und war zuletzt als Sales Manager für den Verkauf auf nationaler und internationaler Ebene verantwortlich. Nun soll er das operative Geschäft an der Spitze des weltweit agierenden Vertriebsteams als Global Sales Director übernehmen. So wolle er das Unternehmen nach eigenen Angaben „noch besser als zuvor“ am Markt ausrichten. „Immer wichtiger werden individuell konfigurierte Spezialmaschinen und kundenspezifische Lösungskonzepte“, so Knobloch.
Wer kommt und wer geht? Hierzu halten wir Sie in unserer Rubrik Personalien auf dem Laufenden.