Die Schweizer Unternehmen SBB Cargo, Ultra-Brag und Stahl Gerlafingen wollen eine klimafreundliche Transportlösung für Schrott zur Stahlrückgewinnung realisieren. Der Plan: Künftig soll aus dem Ausland eintreffender Stahlschrott so gesteuert werden, dass er per Schiene direkt ins Werk Gerlafingen geliefert werden kann.
Als eines der größten Recycling-Unternehmen der Schweiz erzeugt die Stahl Gerlafingen AG Produkte für den Hoch- und Tiefbau sowie die Maschinen- und Metallindustrie zu 99 Prozent aus Stahlschrott aus dem In- und Ausland. Jährlich werden 100 000 Tonnen Stahlschrott aus den Nachbarländern Deutschland und Frankreich in den Schweizerischen Rheinhäfen angeliefert. Bisher wurde der Stahlschrott von dort auf der Straße der Rückgewinnung zugeführt, da die jeweils höchst unterschiedlich anfallenden Mengen für einen Transport auf der Schiene nicht geeignet waren. Für eine größere Flexibilität im Zulauf und als klimaschonende Transportlösung suchten die Partner Stahl Gerlafingen und SBB Cargo Lösungen, um das fehlende Stück in der Lieferkette zu ergänzen.
Schrott per Schiene: Entlastung der Straßen um rund 4.000 Lkw
Die Lösung erfolgt über einen kleinen Umweg und mit einem dritten Partner: Im Ultra-Brag-Terminal im Hafen Birsfelden trifft der Schrott per Binnenschiff und Lkw ein. Anschließend wird er gelagert und bedürfnisgerecht in Bahnwagen für den Transport nach Gerlafingen verladen. Diese Erweiterung des Logistikkonzepts durch die temporäre Zwischenlagerung und die anschließende Verladung auf Güterwagen leiste einen Beitrag zur Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene, heißt es vonseiten SBB Cargo. Jährlich bedeute dies ab sofort die Entlastung der Straßen um rund 4.000 Lastwagen. Für Stahl Gerlafingen ermögliche die neue, ökologische Transportlösung auch eine hohe Planbarkeit, termingerechte Zulieferung und einfache Abwicklung durch die Partnerschaft.
SBB Cargo ist bereits heute für Stahl Gerlafingen im Binnenverkehr in der Schweiz unterwegs. Der Verkehrsstart erfolgte am 8. April 2021 ab dem Ultra-Brag-Terminal in Birsfelden Richtung Werk Gerlafingen. Den Vertrag für die zusätzlichen Transporte per Schiene haben die Partner-Unternehmen bis 2023 abgeschlossen.
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Quelle, Foto: SBB Cargo