Der indische Stahlhersteller Arjas Steel (früher Gerdau Steel India) hat Friedrich Kocks einen Auftrag erteilt. Der Anlagenbauer aus Hilden soll dem Unternehmen einen 4-gerüstigen Reduzier- und Sizingblock (RSB) 300++ in 5.0 Design liefern.
Das integrierte Stahlwerk von Arjas Steel befindet sich in Tadipatri (Andhra Pradesh, Indien) und verfügt über eine Jahreskapazität von 300.000 Tonnen Qualitätsstahl. Abnehmer sind unter anderem die Automobil- und Eisenbahnindustrie. Im Rahmen einer Modernisierung der Walzstraßen soll der neue RSB runden Stabstahl in einem Abmessungsbereich von 16 bis 65 mm Durchmesser sowie Hexagon-Abmessungen von 18,5 bis 40,5 mm Durchmesser direkt auf das Kühlbett walzen. Kocks zufolge werde der Block auch in einer neuen BIC-Linie zum Einsatz kommen und kleinere Abmessungen von bis zu 13 mm Durchmesser produzieren. Die Inbetriebnahme ist für Mitte 2022 geplant.
Weitere interessante Meldungen aus dem Anlagenbau finden Sie in unseren Rubriken Erzeugung und Technologie und Forschung.